Gymnasium am Steinenberg – Suche nach bestem Weg

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Am 24. September fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen statt. Dabei ging es neben Regularien um den richtigen Weg zu einem Gymnasium am Steinenberg.

Neben vielen Bezirksbeiräten und Stadträten konnte der Vorstand auch Bezirksvorsteher Kai Freier, die frühere Bundestagsabgeordnete Erika Reinhardt und die beiden Schulleiter Jürgen Sauter (Wirtemberg-Gymnasium) sowie Matthias Hagen (Steinenberg Grundschule) begrüßen. Neben den Rechenschaftsberichten zur Arbeit des Vereins und der Kassenlage wurde auch der Vorstand neu gewählt. Dabei wurden mit Michael F. Haug, Max Kottmann, Roger Schenk und Paul Wurm alle vier Vorstände im Amt bestätigt.

Höhepunkt der Versammlung war der Impulsvortrag „Schulgründung in Baden-Württemberg“ von Vittorio Lazaridis. Der Abteilungsleiter im Kultusministerium und Stadtrat von Bündnis 90/Die Grünen zeigte die Voraussetzungen und Wege einer Gründung über Außenstelle oder Neugründung auf. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass für ein Gymnasium auf dem Steinenberg der Weg über eine Außenstelle kaum realisierbar erscheint. Sinnvoller – und in der Mitgliederversammlung nachdrücklich unterstützt – ist eine Neugründung. „Jetzt ist der Weg klar, und wir werden unseren Beitrag dazu leisten, dass die Stadt als Schulträger die Weichen zum neuen Hedelfinger Gymnasium richtig stellt“, so Vorstand Paul Wurm zusammenfassend.

In vielen Beiträgen wurde darüber hinaus deutlich, dass ein neues Gymnasium auf dem Steinenberg keine Konkurrenz für das Untertürkheimer Wirtemberg-Gymnasium (Wiggy) werden soll. Der Wunsch aller ist vielmehr, sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen. „So strebt der Förderverein Schulcampus Hedelfingen für den Steinenberg ein MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit den Schwerpunkten Informatik, Künstliche Intelligenz und Robotik an”, informierte Vorstand Roger Schenk.

Quelle und Foto (Förderverein Schulcampus Hedelfingen): Ministerialdirigent Vittorio Lazaridis, Bezirksvorsteher Kai Freier, Schriftführer Max Kottmann und ein Teil der Teilnehmer der Mitgliederversammlung (von links)

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!