Wangener Feuerwehrmusik feiert großen Erfolg

Stuttgart-Wangen, 26. September 2022 … Der Musikzug und auch der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wangen sind preisgekrönt vom Bundeswertungsspielen in Freiburg im Breisgau zurückgekehrt. Für die Wangener Feuerwehrmusik ein großartiger Erfolg.

Beide Orchester hatten sich mit ihren Goldmedaillen beim Landeswertungsspielen vor vier Jahren für die Teilnahme qualifiziert. Das ursprünglich für 2020 geplante Kritikspiel der musiktreibenden Züge der deutschen Feuerwehren musste pandemiebedingt zwei Mal um je ein Jahr verschoben werden.

Am vergangenen Samstag war es nun so weit. Nach monatelangen Vorbereitungen konnten die 47 Musikerinnen und Musiker des Musikzugs der dreiköpfigen Jury und ca. 80 Gästen im Konzerthaus Freiburg ihr Können präsentieren. Die Herausforderungen der vergangenen Wochen waren vergessen, als Dirigent Bernd Sauer um 11 Uhr für „The Return“ von Markus Götz einzählte. Das Blasorchester der Feuerwehr Stuttgart ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte seine beste Leistung pünktlich zum Höhepunkt des Musikjahres. „Oregon“ von Jacob de Haan komplettierte den Wertungsvortrag in der Oberstufe. Eine Videoaufzeichnung des ersten Stückes stellt der Deutsche Feuerwehrverband auf seinem Facebook-Auftritt zur Verfügung. Bis zu Verkündung des Ergebnisses am Abend konnte nun ausführlich gefachsimpelt werden, was gut und was nicht so gut war.

Der Jugendmusikzug war bei seiner ersten Teilnahme bei einem Bundeswertungsspielen um 14 Uhr in der Mittelstufe an der Reihe. Die 36 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker unter der Leitung von Tobias Veit präsentierten die „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan und „Voice of the Vikings“ von Michael Geisler. Den letzten Feinschliff an den Werken hatte sich das Jugendorchester am Ende der Sommerferien in einer fünftätigen Probenfreizeit in Prüm in der Eifel erarbeitet. Dass die Zeit dort gut genutzt wurde, konnte eindrucksvoll mit einem nahezu fehlerfreien Auftritt belegt werden.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung aller teilnehmenden Züge folgte die Bestätigung für beide Orchester. Der Musikzug erreichte überragende 95 von 100 möglichen Punkten und damit nach dem letzten Bundeswertungsspielen 2014 erneut eine Goldmedaille in der Oberstufe. Darüber hinaus ist es auch die beste Bewertung der Orchestergeschichte. 94 Punkte und damit ebenfalls eine Goldmedaille konnte der Jugendmusikzug in der Mittelstufe erreichen. Beide Ergebnisse liegen deutlich oberhalb der Erwartungen nach den vielen musikalischen Einschränkungen in zwei Corona-Jahren. Die harte Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen im Rücken begann eine freudige Feier bis in die frühen Morgenstunden. Bei der Rückkehr am Sonntagnachmittag wurden alle Musikerinnen und Musiker von den Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersgruppe begeistert am Wangener Gerätehaus empfangen. Kommandant Marcel Pfost brachte im Namen aller Wangener Feuerwehrleute Lob und Anerkennung für die gezeigten Leistungen zum Ausdruck. Lange Zeit zum Ausruhen wird es für beide Orchester jedoch nicht geben. Schon bald beginnen die Vorbereitungen auf die kommenden Weihnachtskonzerte.

Quelle und Foto (Paul Redemius): Musikzug Wangen

Wer wissen möchte, was an seinem Wohnort passiert, liest WILIH. Alle Beiträge von WILIH lassen sich auch kostenlos via eMail abonnieren (Anmeldung auf der Startseite links), ebenso ausdrucken. Um Toner zu sparen, wird beim Ausdruck nur der Text gedruckt und das Foto unterdrückt. Wenn Sie also jemandem, er keinen Internetzugang hat, einen Text zum Lesen mitbringen wollen, drucken Sie ihn einfach über den Button „Drucken” unter dem Beitrag aus. Und wenn Sie einen anderen Internetnutzer auf einen WILIH-Beitrag aufmerksam machen wollen, können Sie auch ein PDF erzeugen und mailen.