Gymnasium am Steinenberg – Verein sieht Fortschritt

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Die Aussicht auf ein Gymnasium am Hedelfinger Steinenberg hat sich gebessert. So lautet das Fazit des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen, der nach dem jüngsten Austausch mit der Spitze des Stuttgarter Schulverwaltungsamts „frischen Wind” verspürt. Ein Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt sei damit denkbar, meint man im Vereinsvorstand. Danach könnten die ersten Gymnasiasten vielleicht schon im Schuljahr 2032/33 starten.

Alle Beteilgten seien sich jetzt einig, dass ein Gymnasium „mit drei Zügen für den Schulbezirk Oberer Neckar am Standort Steinenberg” notwendig sei, heißt es in einer am 24. März verbreiteten Pressemitteilung des Fördervereins. Das Potential am Steinenberg beträgt laut Verein „rechnerisch über 70 Schülerinnen und Schüler” – und damit eine ausreichende Basis für ein dreizügiges Gymnasium. Das Profil des neuen Schulstandortes solle sich, so heißt es weiter, „ausdrücklich von den Gymnasien der Umgebung unterscheiden, um nicht in Konkurrenz zu diesen zu treten”.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Stadtverwaltung werde nun einen Grundsatz- und Vorprojektbeschluss für einen Gymnasialstandort auf den Weg bringen, schreibt der Förderverein. Außerdem würden im kommenden Doppelhaushalt 2024/25 Planungsmittel für das Vorhaben angemeldet. Und: „Bei den Planungen zum Neubau müssen auch die anstehenden Sanierungsarbeiten bei der Steinenberg-Grundschule beachtet werden, damit sich Neubau und Sanierung nicht gegenseitig behindern.”

Der Vereinsvorsitzende Paul Wurm sagt: „Wir freuen uns auf die absehbare Realisierung eines gemeinsamen Ziels von Stadtverwaltung, Bezirksbeirat Hedelfingen, Förderverein und örtlicher Bevölkerung und sind zuversichtlich, dass der Standort Steinenberg durch ein zweites Gymnasium im Schulbezirk noch attraktiver wird.“


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken