Hedelfingen möchte die Buslinie 103 behalten

Stuttgart-Hedelfingen … Plant die Stadt Esslingen, den Verkehr ihrer Buslinie 103 von und nach Hedelfingen einzustellen? In einer Beschlussvorlage an den Esslinger Gemeinderat wurde dies im Juli dokumentiert (hier). Grund: geringe Auslastung. Der Bezirksbeirat Hedelfingen hält die Buslinie jedoch nach wie vor für unentbehrlich. Er reagierte nun mit einem gemeinsamen Antrag und einem offenen Brief.

Die drohende Einstellung der Buslinie steht im Zusammenhang mit einer geplanten Neuvergabe von Linien des öffentlichen Nahverkehrs in Esslingen. In ihrem Antrag vom 26. August wollen die Hedelfinger Stadtbezirksparlamentarier die Stadt Stuttgart auffordern, „sich gegenüber der Stadt Esslingen für den Erhalt und Weiterbetrieb der Buslinie 103 mit ihrem heutigen Angebot und Linienweg einzusetzen.” In einer der nächsten Sitzungen des Bezirksbeirats Hedelfingen solle zum Stand der Planungen und deren Auswirkungen auf Stuttgart berichtet werden.

Am vergangenen Wochenende schoben die Bezirksbeiräte einen offenen Brief an Stadt und Landratsamt Esslingen nach. Darin fordern sie „den Landkreis und die Stadt Esslingen auf, die Haltung zur Linie 103 zu überdenken und mit der Neuvergabe des Linienbündels ES 02 den aktuell gültigen Nahverehrsplans einzuhalten”. Sie argumentieren mit Regelungen aus der Zeit der Gründung des VVS Ende der 1970er Jahre und pochen auf Bestandssicherung.

In dem Hedelfinger Schreiben heißt es: „Vor über 15 Jahren wurde die Buslinie auf Grund eines Angebots des SVE erweitert und verkehrt seither innerhalb des Stadtbezirks Hedelfingen in beiden Fahrtrichtungen, erschließt weitere Teile des Hafens und bindet die Neckartalwerkstätten an. Diese Buslinie hat eine wichtige Erschließungsfunktion für unseren Stadtbezirk und stellt eine überörtliche Verbindung von Hedelfingen über Weil nach Esslingen her. Die Buslinie wird auch von Schülern an weiterführenden Schulen und der Walddorfschule in der Pliensauvorstadt genutzt.”

Begründet wird der Wunsch auf Beibehalt der Linie 103 zudem mit deren Bedeutung für die örtliche Infrastruktur: „Ferner stellt sie eine Verbindung an das Neckarcenter her. Hier sind zahlreiche Geschäfte vorhanden, welche bei uns im Stadtbezirk nicht mehr existieren.”

Zu guter Letzt verweisen die Hedelfinger Lokalpolitiker auf den gültigen Nahverkehrsplan: „Die Buslinie ist im Nahverkehrsplan des Landkreises Esslingen abgesichert und mit konkreten Fahrtenzahlen für die zu erbringende Bedienungshäufigkeit hinterlegt. Eine etwaige Einstellung bringt erhebliche Nachteile für unseren Stadtbezirk mit sich und verstößt gegen den aktuell gültigen Nahverkehrsplan.”


WILIH-Leser sind Bescheidwisser. Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer kompakt informiert sein! Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal in der Woche die Themen der Woche frei Haus! Abbestellung jederzeit möglich!


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert