Alten- und Pflegeheime: Helfer für Tests gesucht

Stuttgart … Aufgrund der aktuellen Corona‐Verordnung des Landes dürfen Alten‐ und Pflegeheime von Besuchern sowie Externen nur noch mit einem negativen Testergebnis betreten werden. Seit Montag, 18. Januar, müssen die Testungen in den Einrichtungen vor Ort angeboten werden.

Zudem besteht die Pflicht, während des gesamten Aufenthalts eine FFP-2-Maske zu tragen. Um die Tests und Zugangskontrollen vor Ort durchzuführen, benötigen die Einrichtungen mehr Personal. Die Landeshauptstadt Stuttgart unterstützt bei der Rekrutierung. Gesucht werden vor allem Bürger, zum Beispiel Studierende, die in den Heimen mithelfen möchten. Die Stadt hat am Dienstag, 19. Januar, einen entsprechenden Aufruf veröffentlicht.

Kurzfristig wird der leitende Arzt des Corona‐Testzentrums Cannstatter Wasen, Dr. Hans‐Jörg Wertenauer, mit rund zwanzig Mitarbeitenden aushelfen und auch die Schulungen für alle übernehmen, die in den Einrichtungen eingesetzt werden. Die Deutsche Lebens‐Rettungs‐Gesellschaft (DLRG) hat ebenfalls Unterstützung angeboten. Bei der Bundeswehr sind bislang 35 Soldatinnen und Soldaten angefragt. Eine genaue Bedarfsabfrage des Gesundheitsamts bei den Heimen läuft derzeit.

Zu den Aufgaben der Helfenden gehört in erster Linie, die Besucher der Heime sowie Externe mittels Schnelltest auf das Coronavirus zu testen. Hierbei fallen auch organisatorische Tätigkeiten an – wie das Ausstellen von Testbescheinigungen oder das Ausfüllen von Verbrauchslisten. Außerdem übernehmen die Helfenden die Einlasskontrollen und weisen auf die weiterhin wichtigen und einzuhaltenden Hygiene‐ und Abstandsregeln hin.

Die Einsatzzeiten variieren je nach Bedarf der Alten‐ und Pflegeheime. In der Regel liegen sie laut des Trägerforums Altenhilfe Stuttgart zwischen 10 und 17 Uhr. Für die Einlasskontrollen können sich auch spätere Zeiten ergeben. Am Wochenende werden ebenfalls Helfer benötigt. Angestellt werden sie bei den Einrichtungen. Die Arbeit wird vergütet. Der bundesweite Standard für die Durchführung der Tests beträgt bis zu 20 Euro brutto. Im Übrigen orientieren sich die Heime bei der Festsetzung der Stundenlöhne an ihren Tarifwerken.

Das Jobcenter der Stadt Stuttgart übernimmt die Koordination. Heißt: Interessierte können sich beim Jobcenter Stuttgart melden und sich zu den Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeiten informieren. Von den Einrichtungen bekommt das Jobcenter den jeweiligen Bedarf gemeldet und vermittelt diesen dann die Helfer. Damit sich das Jobcenter einen ersten Eindruck über die Interessenten verschaffen kann, sind ein kurzes Motivationsschreiben und ein kurzer Lebenslauf hilfreich.

Interessierte können ihre Bewerbung richten an testpflege@stuttgart.de. Telefonisch ist das Jobcenter zu erreichen unter 0711 216−97300. Auf den genannten Wegen können auch Heime Kontakt zum Jobcenter aufnehmen, die ihren Bedarf melden bzw. Personal vermittelt haben möchten.

Weitere Informationen und Links sind zu finden unter www.stuttgart.de/corona.

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