Impfzentren Esslingen und Messe nun auf Hochtouren

Jetzt können in den beiden Impfzentren an der Messe Stuttgart und an der Zeppelinstraße 112 in Esslingen jeweils bis zu 800 Menschen täglich geimpft werden. Die Infrastruktur hierfür war seit dem 15. Januar vorhanden. „Nun ist endlich ausreichend Impfstoff im Landkreis Esslingen angekommen, um die maximale Auslastung durch unser Impfkonzept umzusetzen“, sagt Landrat Heinz Eininger.

Die Kommunalen Impfzentren (KIZ) sind grundsätzlich von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 21 Uhr für die Bevölkerung geöffnet. Für die Impfung ist zwingend eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Diese erfolgt zentral entweder auf telefonischem Wege unter der Nummer 116 117 oder online (www.impfterminservice.de) und wird vom Land organisiert.

Das Impfkonzept des Landkreises Esslingen besteht aus drei Säulen: den beiden Kreisimpfzentren mit deren jeweiligen Mobilen Impfteams (MIT), den Impfaktionen vor Ort sowie der Einbeziehung der Hausarztpraxen. Insgesamt wurden im Landkreis bisher zirka 50.000 Impfungen durchgeführt.

„Wir gehen davon aus, dass bis Ende April alle Menschen über 80 Jahren im Landkreis eine erste Impfdosis erhalten haben“, sagt Heinz Eininger.

Quelle: Landkreis Esslingen

Eine nützliche Information auch für andere in Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis? Dann bitte weitersagen! Und gerne diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen.