Kemnater Ortsmitte wird umgestaltet

Ostfildern-Kemnat, [post_published] … Nach einer langen Diskussionsphase mit vielen Beteiligungsformaten für die Bürgerschaft hat der Ostfilderner Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig einen Baubeschluss gefasst, mit dem die Heumadener Straße in der Kemnater Ortsmitte umgestaltet wird. „Entstanden ist ein Gesamtkonzept, das viele Interessen und Bedürfnisse beinhaltet“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay.

Die Umgestaltung der Heumadener Straße inklusive des Einmündungsbereichs am Hirschbrunnen, mit dem die Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft (SEG) Ostfildern beauftragt wurde, ist ein wichtiger Baustein im Sanierungsverfahren Kemnat. Der zentrale Versorgungsbereich im Ortskern soll gestärkt und an die Anforderungen angepasst werden, die sich unter anderem aus dem Wandel der Mobilität und den künftigen klimatischen Verhältnissen ergeben. So soll die erlaubte Höchstgeschwindigkeit durchgehend auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt werden. Auf der Ostseite der Heumadener Straße ist ein Fahrrad-Schutzstreifen vorgesehen. Der Gehwegbereich wird stark verbreitert, so dass er sowohl Parkplätze integrieren als auch als Aktionsfläche, für Außengastronomie oder als Verweilmöglichkeit genutzt werden kann.

Zur grünen Infrastruktur tragen neben begrünten Pflasterflächen auch offene und intensiv begrünte Baumbeete bei. Sie werden so angelegt, dass sie das Oberflächenwasser des Gehwegs aufnehmen können. Die Bäume spenden mit zunehmendem Wuchs Schatten und wirken sich damit positiv auf das Stadtklima aus. Die Bushaltestelle vor der Einmündung Rosenstraße wird barrierefrei ausgebaut und erhält einen Fahrgastunterstand. Während die Ampel an dieser Stelle bestehen bleibt, wird vor dem Hirschbrunnen anstelle der Fußgängerüberwege eine weitere Ampel installiert. Im Einmündungsbereich am Hirschbrunnen wird die Straßenbreite von bisher neun auf sechs Meter reduziert und die Aufenthaltsqualität mit Hochbeeten und Bäumen erhöht. Die Fläche soll sich später auch für kleine Veranstaltungen oder einen Markt eignen.

Dem nun getroffenen Entschluss sind seit dem Jahr 2019 intensive Diskussionen vorausgegangen. Auch während der Corona-Pandemie konnte sich die Bürgerschaft auf unterschiedliche Arten einbringen. In der zweiten Jahreshälfte soll nun der Baubeginn erfolgen, die Bauzeit wird voraussichtlich mindestens ein Jahr betragen. Bei den Gesamtkosten wird mit einem Betrag von zwei Millionen Euro kalkuliert, wobei rund 700.000 Euro mit Fördermitteln aus Landesprogrammen finanziert werden sollen.

Quelle und Archivfoto: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken