Kostenloses Obst – online Ernteerlaubnis beantragen

Ostfildern, [post_published] … Die städtische Obstvergabe der frühen Obstsorten wie Kirsche, Mirabelle und Zwetschge startet in Ostfildern am Montag, 8. Mai, um 8 Uhr. Auch dieses Jahr erfolgt die Obstvergabe wieder über die städtische Homepage. Interessenten, die kostenlos Früchte von städtischen Obstbäumen ernten wollen, können hier eine Ernteerlaubnis für die gewünschten Bäume beantragen.

Im vergangenen Jahr konnten so fast 600 Bäume an mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger vergeben werden. Die restlichen Bäume werden voraussichtlich ab Mitte Juli auf der Karte dargestellt und reservierbar sein.

Das Grundprinzip der Obstvergabe bleibt auch dieses Jahr unverändert: Die zur Obsternte freigegebenen Bäume sind auf einer interaktiven Karte dargestellt. Noch verfügbare Bäume sind durch farbige Symbole gekennzeichnet, schon vergebene sind grau stilisiert. Ein Mausklick genügt, um eine Ernteerlaubnis für einen Baum zu beantragen.

Bei der Obstvergabe sind einige Regeln zu beachten, die auf der Homepage nachgelesen werden können. Mit dem Antrag auf Ernteerlaubnis werden diese Regeln anerkannt. Zur reibungslosen Organisation der Obstvergabe ist es außerdem notwendig, dass Interessenten ihre vollständigen Kontaktdaten mit dem Antrag abgeben. Diese werden ausschließlich zum Zweck der Obstvergabe gespeichert und entsprechend der Datenschutzerklärung der Stadt Ostfildern verarbeitet.

Das Freiflächenmanagement der Stadt entscheidet nach Reihenfolge des Eingangs über die Anträge und stellt eine Ernteerlaubnis in elektronischer Form aus, die neben den persönlichen Daten auch einen Kartenausschnitt mit dem zugeteilten Baum enthält. Diese dient als Nachweis und sollte bei der Ernte mitgeführt werden. Pro Antragssteller können maximal fünf Bäume vergeben werden. Ebenfalls auf der Karte eingezeichnet sind Bäume, deren Obst allen ohne Genehmigung zur Verfügung steht. Damit auch möglichst viele in den Genuss kommen, sollte jeder nur so viel pflücken, wie er direkt essen will oder in einem kleinen Korb nach Hause tragen kann.

Weitere Informationen unter www.ostfildern.de/Obstvergabe, per E-Mail an gruenflaechen@ostfildern.de und unter Telefon 0711 3404-418.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken