Linie 131 ausgebremst – Bus nicht durch Pfennigäcker

Stuttgart-Heumaden … Der 131er darf vorerst nicht durch die Pfennigäcker fahren. Am 2. April sollte der neue Linienverlauf starten. Nach einer erneuten Probefahrt hat das Stuttgarter Amt für öffentliche Ordnung überraschend ein Veto eingelegt. Damit bleibt erst mal alles beim Alten. Bis die Sache geklärt ist, müssen die Fahrgäste an der Haltestelle Heumaden (Foto: Archiv) ein paar Minuten im Bus absitzen.

Am 29. März habe „auf Wunsch des Amts für öffentliche Ordnung nochmal eine Befahrung des Pfennigäckers mit Vertreterinnen des Amts für öffentliche Ordnung und der Polizei” stattgefunden, berichtet Mario Graunke heute Nachmittag (30.3.2022) in einer Eil-Mail an den Sillenbucher Bezirksbeirat. Der Hedelfinger Verkehrsplaner hatte die neue Linienführung in der vergangenen Woche in der Videokonferenz des Sillenbucher Bezirksparlaments vorgestellt. Nun habe ihm die Stadt Stuttgart mitgeteilt, dass man „ebenso wie die Polizei der Nutzung der Straße Pfennigäcker durch den Bus ablehnend gegenüber” stehe.

Parkplätze würden wegfallen

Knackpunkt ist wohl ein „Stellplatzverlust” – sprich: Es fallen Parkplätze weg. Das sei „dem Gremium noch nicht bewusst”, vermutet man im Ordnungsamt. Zur Klärung wurde beim Tiefbauamt ein Plan angefordert. Es geht um „Ausgleichsflächen” für den Bus, „Schleppkurven” und „Sichtdreiecke”.

Planer Graunke verteidigt seine Linie: „Zahlreiche Probefahrten – unter anderem mit Vertretern der Stadt Stuttgart, dem VVS und des Bezirksbeirats Sillenbuch – haben keine Probleme bei der Befahrbarkeit erkennen lassen. Dennoch müssen wir uns dieser Entscheidung des Amts für öffentliche Ordnung beugen.” Das bedeutet: Die Linie 131 darf die Pfennigäcker erst mal nicht befahren.

Busse des ÖPNV verkehrten an vielen Orten „ähnliche Straßen mit vergleichbaren Situationen”, hält Mario Graunke entgegen. Als Beispiele führt er die Linie 66 in Alt-Sillenbuch und die Linie 103 an, die die Amstetter Straße in Hedelfingen befährt.

Und jetzt?

Ab dem 2. April sollte die neue Linienführung gelten, was der Bezirksbeirat Sillenbuch begrüßt hatte. Weil die neue Route aber vorerst nicht erlaubt wird, teilt Mario Graunke mit, was die Bus-Passagiere nun erwartet: Vorläufig müssten die Busse der Linie 131 „auf dem seitherigen Fahrweg direkt nach Kemnat verkehren. Die für die Befahrung des Pfennigäckers und der Kemnater Straße erforderliche Mehrfahrzeit werden die Busse an der Haltestelle Heumaden mit den Fahrgästen an Bord abwarten.”

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!