Maifeste im WILIH-Land 2019 – viele schöne Fotos

Stuttgart/Ostfildern … Im WILIH-Land gibt es traditionelle Maifeste und Maibaumaufstellungen. Von den Festivitäten 2019 erzählt hier anschließend unsere Bildergalerie mit insgesamt 38 Fotos vom Maifest in Rohracker (26. April) sowie von den Maibaumaufstellungen in Wangen (27. April) und Kemnat (28. April). Am 1. Mai folgte noch die Maibaumaufstellung mit anschließendem Fest in Heumaden.

 

Den Auftakt im WILIH-Land machte Rohracker am 26. April. Veranstaltet vom GHV und musikalisch begleitet vom 1. Musikverein Hedelfingen-Rohracker, ließ man den April auf dem Kelterplatz und in der Kelter gesellig ausklingen.

Wangen ist der einzige Stadtteil im WILIH-Land, in dem der Maibaum noch mit Manneskraft aufgestellt wird. Das ist auch am 27. April unter einer neuen Arbeitsgemeinschaft mit Unterstützung des Bezirksamtes so geblieben.

In Kemnat stellten die Handwerker des veranstaltenden BDS ihren Maibaum am 28. April beim Rosenplätzle auf – dieser Brauch startete vor 25 Jahren. Schade, dass Petrus zum Jubiläum schlecht gelaunt war: Vor- und nachher regnete es.

Mehr Wetterglück hatten die Heumadener bei ihrem Maibaumfest am 1. Mai. Nach der Baumaufstellung beim Feuerwehrbrunnen konnten sie bei der Feuerwehr ausgiebig feiern und den Wonnemonat unter blauem Himmel begrüßen.