Mehr Ladesäulen für Elektroautos geplant

Stuttgart-Hedelfingen … Die Stadt Stuttgart bietet verschiedenen Investoren zusätzliche Standorte für Elektro-Ladesäulen im öffentlichen Raum an. Für den Bezirk Hedelfingen sind sechs neue Standorte vorgesehen; zur Zeit gibt es einen in Hedelfingen und zwei in Rohracker. Der Hedelfinger Bezirksbeirat wurde am 22. September informiert und angehört. Vier Anbieter sind im Gespräch. Dass jeder seine eigenen Säulen hat und deren Erscheinungsbild unterschiedlich ist, missfiel den Bezirksbeiräten. Das mache es schwierig, die Ladepunkte zu erkennen, meinten sie.

Folgende Standorte wurden gefunden und zur Diskussion gestellt:

… Hedelfingen, Heumadener Staße 70 (Parkplatz), in der Grünfläche – Stadtwerke Stuttgart (SWS).

… Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken 6, Gehweg – SWS. Hier hat der Bezirksbeirat Bedenken wegen des Eingriffs in den Geh- und Radweg angemeldet.

… Hedelfingen, Am Steinenberg gegenüber Haus Nr. 17, in der Grünfläche – SWS. Hier sieht der Bezirksbeirat einen Konflikt mit gerade von der CDU beantragten Maßnahmen zur Schulwegsicherung für die Steinenbergschüler.

… Hafen, Hafenbahnstraße gegenüber Haus Nr. 28, Gehwegnase – EZE. Dieser Standort ragt fünf Meter in den Stabbezirk Obertürkheim hinein, weswegen der dortige Bezirksbeirat auch noch angehört werden soll.

… Lederberg, Schildfarnweg 1 (Parkplatz), mit Anfahrschutz (Poller) – SWS.

So sollen die bereits bestehenden Standorte ab 2021 betrieben werden:

… Hedelfingen, Amstetter Straße 26, unverändert – SWS.

… Rohracker, Weinklinge 1, unverändert – EnBW.

… Rohracker, Rohrackerstraße 178 – SWS. Hier kommt ein Parkplatz mit einer weiteren Lademöglichkeit hinzu. Der Hedelfinger Bezirksbeirat gab für die Erweiterung grünes Licht.

Der Investor Allego würde gerne Am Mittelkai 40 einen Ladepunkt errichten. Dafür konnte aber kein geeigneter Standort gefunden werden. Jetzt wird an der Rohrackerstraße und Heimgartenstraße nach einer Alternative gesucht.

Das sind die vier Investoren, die in einem Wettbewerb von der Stadt Stuttgart ermittelt wurden:

Allego

EnBW

EZE

Stadtwerke Stuttgart.

Bescheidwisser sein? WILIH abonnieren! Wie Sie WILIH für sich nutzen können, lesen Sie hier.