Mobile Jugendarbeit – Förderverein sucht Mitglieder

Stuttgart-Heumaden, [post_published] … Am 13. Februar fand in den Räumlichkeiten der Mobilen Jugendarbeit die ordentliche Hauptversammlung des Fördervereins Mobile Jugendarbeit im Stadtbezirk Sillenbuch e.V. statt. 

Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Dieter Maier wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Ein Höhepunkt war die nachgeholte Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Mobilen Jugendarbeit in Sillenbuch. Die Mitgliedersituation des Fördervereins hat sich auch leider in 2022 nicht verbessert. Die Zahl der Mitglieder ist weiter gesunken, und es konnten keine neuen Mitglieder geworben werden. Das ist sehr bedauerlich, da die Mobile Jugendarbeit durch Mitgliedsbeiträge und Spenden des Fördervereins finanziell unterstützt wird.

Ein wesentlicher Inhalt der Mitgliederversammlungen ist stets der Bericht der Mobilen Jugendarbeit im Stadtbezirk. Dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter etwas Besonderes dazu einfallen lassen: interaktive Beteiligung der Anwesenden durch ein Quiz, vermittelt über Smartphones und eine PowerPoint Präsentation.

Dabei wurde ihre Arbeit mit den Jugendlichen auf spielerische Weise vermittelt. Die Anwesenden konnten zum Beispiel erfahren, dass 2022 insgesamt 155 Streetworkgänge durchgeführt wurden. Man erfuhr auch, dass die Familiensituation der wichtigste Beweggrund der Jugendlichen ist, zu „den Mobilen” zu gehen. Oder, dass zurzeit drei sogenannte Clubs, Gruppierungen von etwa gleichaltrigen Jugendlichen, betreut werden. Davon ist einer ein Mädchenclub. Aber auch über Freizeitaktivitäten, die gemeinsam durchgeführt wurden, beispielsweise ein Aufenthalt in einer Hütte im Allgäu (ohne Handy-Empfang!). Interessant war, dass dies nach kurzer Zeit für die Jugendlichen kein Problem war – im Gegenteil, die Jugendlichen würden es am liebsten genauso wiederholen. Nicht zuletzt konnte auch eine weitere soziale Komponente der Teammitarbeiter vermittelt werden: Alle sechs sind in der Schulsozialarbeit eingebunden. Damit profitieren die Schüler aller staatlichen Schulen im Stadtbezirk von den Sozialarbeitern. 

In der Versammlung wurde der Vorstand für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Dieter Maier, 2. Vorsitzender Ulrich Storz, Kassenwart EVA Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., vertreten durch Cathrin Maier und Petra Herzog, Schriftführerin Kerstin Wahl sowie die Beisitzerinnen Corinna Schröder-Hafemann und Melanie Gehrung. Ebenfalls einstimmig wurden die Kassenprüfer Knut Krüger und Volker Ruta für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Zuletzt kam es zu einem der wichtigsten Punkte für die Mobile Jugendarbeit, die Budgetplanung. Mithilfe der Mitgliedsbeiträge sowie mit Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und vom Bürgerverein konnten erneut 10.000 Euro für das Jahr 2023 für die Arbeit der Mobilen Jugendarbeit vom Förderverein zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Hilfe soll die für den Stadtbezirk Sillenbuch überaus wichtige Betreuung der Jugendlichen durch die Mobile Jugendarbeit unterstützt werden.

Weitere Infos über die Mobile Jugendarbeit sowie über Kontaktdaten und Spendenkonto des Fördervereins können hier abgerufen werden.

Quelle: Förderverein Mobile Jugendarbeit im Stadtbezirk Sillenbuch 


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken