Musikzug Wangen – zahlreiche Mitglieder geehrt

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Nach der kurzen Hauptversammlung für erforderliche Neuwahlen im Februar traf sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wangen Ende September für diejenigen Tagesordnungspunkte, die im Frühjahr pandemiebedingt nicht auf der Agenda standen.

Jugendarbeit hat unter Pandemie gelitten

In seinem Bericht zu den Jahren 2020 und 2021 konnte Abteilungsleiter Uwe Dalferth auf eine leicht sinkende Mitgliederanzahl von 45 Musizierenden Ende 2020 zurückblicken, gefolgt von einer stark steigenden Anzahl von 54 Ende 2021, davon 18 Frauen. Eine geregelte Probenarbeit konnte aufgrund der jeweiligen Corona-Verordnungen in diesen beiden Jahren nicht stattfinden, ebenso wenig öffentliche Auftritte. Immerhin konnte das Blasorchester der Feuerwehr Stuttgart in beiden Jahren ein digitales Weihnachtskonzert für seine Fans und die Wangener Bevölkerung anbieten.

Besonders gelitten hat während der Pandemie die Jugendarbeit. So musste Jugendleiter Tobias Veit in Summe 21 Austritte während der beiden Jahre vermelden. Aktuell befinden sich noch 69 Jugendliche in der Ausbildung. Musikalische Highlights waren sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 der musikalische Adventskalender, den die Jugendlichen in Eigenregie eingespielt, geschnitten und veröffentlicht haben.

Langjährige Mitglieder geehrt

Michael Moj, Michael Dürnholz, Markus Schuster, Bianca Schön und Noah Wirth Ngani wurden für zehn Jahre aktives Musizieren geehrt. Marco Aldinger erhielt eine Ehrung für 15 Jahre. Ehrungen für 20 Jahre bekamen Katrin Mischke, Alisa Hermann und Tobias Groner. Darüber hinaus zeichnete die Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände Jan Dalferth für 30 sowie Petra Rusam und Wolfgang Jancevskis für 40 Jahre aus. Sogar für 50 Jahre wurde Monika Veit unter großem Applaus ausgezeichnet. Abschließend gab es stehende Ovationen bei der Ernennung von Werner Zondler (auf dem Foto in der Mitte) und Rolf Dalferth zu Ehrenmitgliedern des Musikzuges.

Quelle und Foto (Petra Fearn): Musikzug Wangen

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!