Neue Angebote der Volkshochschule Ostfildern

Ostfildern … Manche haben es schon bemerkt: Der Außenauftritt der Volkshochschule Ostfildern (VHS) erstrahlt in neuem Glanz. Die neue Homepage der VHS ist nicht nur optisch ansprechender, sondern auch deutlich bedienfreundlicher.

Die neuen Möglichkeiten kann die Kundschaft gleich mit ihren Anmeldungen für das Frühjahrsprogramm, das soeben erschienen ist, testen. Schwerpunktthema des neuen Programms, das Ende Februar starten wird, ist das Motto der Kulturregion „Lebenswert!“. Auf unterschiedlichen Ebenen beschäftigen sich Kurse und Veranstaltungen damit, was das Leben lebenswert macht und was auf dieser Grundlage bewahrt oder verändert werden kann, im persönlichen Umfeld, in der Stadt Ostfildern oder auch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. So geben muttersprachliche Referentinnen direkt in ihrem Wohnzimmer Schnupperkurse in fünf Sprachen und dabei einen persönlichen Einblick in die jeweilige Kultur und die eigenen Werte.

In der beruflichen Bildung helfen Angebote zur Burnout-Prophylaxe und zum richtigen Verhältnis von Powern und Erholung dabei, auch hohe Herausforderungen entspannt und gesund zu bewältigen. Bei einer Exkursion zum Thema „Faire Mode leicht gemacht“ gehen theoretische Inputs und ein praktischer Upcycling-Workshop Hand in Hand. Und in der jungen VHS können Jugendliche ihre persönlichen Ziele und Stärken erkunden, Kinder sich mithilfe der philosophischen Gesprächsführung Themen wie „Was ist Glück?“ und „Wer bin ich?“ nähern.

Um einen Einblick in das Kursprogramm zu geben und über all das zu berichten, was in der Volkshochschule Ostfildern ansteht, nutzt die Einrichtung auch neue digitale Wege. So ist sie nun in den sozialen Medien Facebook und Instagram aktiv.

Die neuen Werbekanäle sind das erste Projekt der neuen Mitarbeiterin Anne Rist. Die Politik- und Medienwissenschaftlerin mit Berufserfahrung im europäischen Ausland leitet seit Ende 2021 den Programmbereich „Politik und Allgemeinbildung“ und soll in strategischen Projekten dazu beitragen, noch mehr Menschen anzusprechen und die Zielgruppe der VHS zu erweitern.

Quelle und Foto (Anne Rist): Stadt Ostfildern

wilih.de informiert weltweit über daheim – danke fürs Weiterempfehlen!