Neue Baustelle in Heumaden – Umleitung für Bus 65

Stuttgart-Heumaden … In Heumaden wurde eine neue Baustelle eingerichtet, die zur Umleitung des Auto- und Busverkehrs zwingt. Voraussichtlich bis in den August wird hier gebaut.

In der Bockelstraße werden Wasserleitungen erneuert. Das war heute aus dem Tiefbauamt der Stadt Stuttgart zu erfahren. Zuständig für die Baustelle seien die Netze BW (EnBW), hieß es. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der evangelischen Kirche Heumaden-Süd und der Korianderstraße. Dort haben heute Aufgrabungen begonnen (Foto oben). Die Bockelstraße ist im betroffenen Abschnitt nur links am Baufeld vorbei in Richtung Heumaden Mitte befahrbar. Der Bus der Linie 65 wird über die Nellinger Straße umgeleitet, die zwischen Mannspergerstraße und der Einmündung Korianderstraße/Erntedankweg vorübergehend Einbahnstraße ist. Weiter in Bergaufrichtung fährt der Bus im Begegnungsverkehr.

EnBW-Baustelle Heumaden Bockelstraße
Ersatzhaltestelle Nellinger Straße 20
EnBW-Baustelle Heumaden Bockelstraße
Mit Bus wird es eng

Bereits am Freitagabend (12.6.2020) war die untere Nellinger Straße für die Bergabrichtung zum Lederberg gesperrt. Ein entsprechender Hinweis an der Kirchheimer Straße bei den Kreuzungen an der Bockelstraße (zur Hedelfinger Filderauffahrt) und an der Nellinger Straße (bei der Stadtbahnhaltestelle Heumaden) fehlt. Wer von Sillenbuch oder Ruit nach Alt-Heumaden fahren möchte, kann die Nellinger Straße während der Bauzeit nicht bis zum Ende durchfahren und muss ausweichen.

Kein Hinweis an der Einmündung Nellinger Straße

Der Bus der Linie 65 (Richtung Plieningen, Flughafen/Messe) verkehrt jetzt über die Mannspergerstraße und Nellinger Straße. Laut Auskunft der SSB werden folgende Ersatzhaltestellen  angesteuert, die zum Teil weit von den eigentlichen Haltepunkten entfernt sind:

… für Heumaden Rose an der Nellinger Straße 2
… für Heumaden Schule bei der Nellinger Straße 20 bei der Einmündung Korianderstraße
… für Isegrimweg an der Nellinger Straße vor der Einmündung Lange Morgen
… die Haltestelle Bockelstraße ist zur Haltestelle Heumaden der Linie 131 Richtung Ruit verlegt.

Andere Baustelle: Kanalarbeiten an der Kappstraße

Die aktuelle Baustelle in der Kappstraße im Kurvenbereich der Mannspergerstraße (Foto unten) hat übrigens nichts mit den Bauarbeiten der Netze BW (EnBW) zu tun. Dort finden Kanalarbeiten der Stadtentwässerung Stuttgart (SES) statt. Betroffen ist der Bereich bis zum Glaunerweg. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis November an.

Lieber einmal gut informieren als zweimal verfahren? WILIH lesen! Und am besten abonnieren! Kostenlos!

 

– Anzeige –

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!