Ostfilderfriedhof – „Neuer” Urnenhof eingeweiht

Stuttgart-Sillenbuch … Auf dem Ostfilderfriedhof ist ein in Vergessenheit geratener Urnenhof reaktiviert worden. Seinen Ursprung hat er bei der Bundesgartenschau 1977. Damals setzte er Maßstäbe für die individuelle Bestattungskultur. Nun ist die Gemeinschaftsgrabanlage zeitgemäß überarbeitet worden. Am 20. Mai fand im Beisein zahlreicher interessierter Bürger die feierliche Eröffnung statt.

Dass das Relikt aus der Stuttgarter Bundesgartenschau angesichts der angespannten Haushaltslage der Landeshauptstadt jetzt seine „Wiederauferstehung” feiern konnte, freut Birgit Blumenthaler ganz besonders. Denn in Stuttgart sei es ein Ziel, jedem Friedhof eine eigene Identität zu geben. Für den Ostfilderfriedhof leiste der historische Urnenhof dazu einen wichtigen Beitrag, meinte die Leiterin der Abteilung Friedhöfe im Stuttgarter Friedhofsamt.

Hans Peter Klein sieht in der neu gestalteten Urnengrabanlage nicht allein einen Ort des Trostes und Erinnerns sowie der Einkehr. Sillenbuchs Bezirksvorsteher sieht den rechts oberhalb des Haupteingangs – hinter dem Fuß- und Radweg an der Stadtbahnlinie – gelegenen Urnenhof auch als Rückzugsort, an dem man Natur, Kunst und nachhaltige Gestaltung auf sich wirken lassen kann.

Für Jürgen Elser, Vorstand des Netzwerks Stein, das in Kooperation mit der Stadt für die Neugestaltung verantwortlich ist, weckt die wieder ans Licht gebrachte, zuvor zugewucherte Anlage Erinnerungen an die vor fünfzig Jahren als „Stuttgarter Formen” berühmt gewordenen kubischen Grabmale. Wie seinerzeit können Grabsteine hier wieder individuell gestaltet werden. Zuständig ist dafür der Sillenbucher Steinmetzbetrieb Alles Stein GmbH.

Wer den Urnenhof durch einen der beiden mit rostigen Stahlstäben begleiteten Eingang betritt, sieht in den Pflasterbelag eingelassene Tierkreiszeichen. Sie sollen den Lauf des Jahres symbolisieren und laden ein, jeden Monat die Anlage aus einem anderen Blickwinkel auf sich wirken zu lassen. Vier Installationen weisen auf die vier Elemente hin: Blau-weiße Bänder auf die Luft, eine Laterne mit einem Fach für Kerzen auf das Feuer, ein solarbetriebener Brunnen auf das Wasser und ein mit einem roten Ahorn bepflanzter durchsichtiger Kubus auf das Element Erde.

Wer sich mit der Konzeption des Urnenhofs näher befassen möchte, findet am unteren Eingang in einem roten Kasten informative Flyer. Als PDF findet sich der Flyer auch auf der Webseite von Pro Friedhof (hier).


WILIH-Leser sind Bescheidwisser. Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer kompakt informiert sein! Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal in der Woche die Themen der Woche frei Haus! Abbestellung jederzeit möglich!