Regenüberlaufkanal trotz Unfall funktionsfähig
Stuttgart-Sillenbuch … Durch einen Verkehrsunfall am 18. Mai ist das Betriebsgebäude am Regenüberlaufkanal Eichenhain beschädigt worden. Ein VW-Fahrer war mit seinem Touareg von der Mittleren Filderstraße abgekommen und in die Station gefahren (Foto: Feuerwehr Stuttgart, Bearbeitung: WILIH). Der Schaden ist erheblich. Was bedeutet das für die Bevölkerung im Umkreis der Wasseranlage?
Das betroffene Gebäude gehöre zur Station Regenüberlaufkanal (RÜK) Eichenhain der Stadtentwässerung Stuttgart, teilt die Stadt Stuttgart auf Anfrage von WILIH mit. In dem Gebäude befänden sich die Schaltschränke für die elektrische und technische Steuerung der Anlage. „Durch die Schäden an den Schaltschränken funktioniert die automatische Steuerung des Mischwassers derzeit nicht”, schreibt Oliver Hillinger. Der städtische Pressesprecher gibt aber Entwarnung: „Die Station wurde in einen sicheren Betriebszustand versetzt.”
Für die Bevölkerung hätten die Schäden am Gebäude und an der Technik keine unmittelbaren Auswirkungen, so Hillinger weiter. „Das Mischwasser wird weiterhin zuverlässig zur Kläranlage Plieningen geleitet. Die grundlegende Funktion der Station ist damit weiterhin sichergestellt.”
Wie lange die vollständige Reparatur des Gebäudes und der Schaltschränke dauern werde, lasse sich laut Auskunft der Stadtentwässerung derzeit noch nicht abschätzen. Zur Zeit werde geprüft, ob ein provisorischer Betrieb der Station möglich sei, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.
WILIH-Leser sind Bescheidwisser. Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer kompakt informiert sein! Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal in der Woche die Themen der Woche frei Haus! Abbestellung jederzeit möglich!




