Politik vor Ort – Schwerpunkt Städtebau

Stuttgart-Hedelfingen, 10. Dezember 2023 … Politik vor Ort im Stadtbezirk Hedelfingen: Am Dienstag, 12. Dezember, findet die letzte öffentliche Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats dieses Jahres statt – im Bürgersaal im zweiten Obergeschoss des Bezirksrathauses (18 Uhr: Heumadener Straße 1; Foto: Archiv).

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat ihre Anliegen vortragen.

Die Tagesordnung startet mit einem großen städtebaulichen Zukunftsthema, der Neustrukturierung des Kodak-Areals in Wangen. Hier möchte die Stadt Stuttgart einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausloben (Gemeinderatsdrucksache 1251/2023 als PDF: hier). Ziel ist eine Neugliederung des Areals vom Bürocampus bis zum OBI in Wangen mit der Schaffung von 150 bis 200 Wohnungen – schwerpunktmäßig zur Wangener Höhe hin. Der Hedelfinger Bezirksbeirat ist aufgrund der Grenzlage des Planungsbereichs einzubeziehen. Der Bezirksbeirat Wangen hat das Thema am Donnerstag, 14. Dezember, auf der Tagesordnung. Die Beschlussfassung soll am 19. Dezember im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik des Stuttgarter Gemeinderats erfolgen.

Aus dem Bezirksbudget wird ein Zuschuss für die Durchführung des diesjährigen Martinsumzugs durch den Arbeitskreis HeRo beantragt. Hierüber ist zu beschließen.

Die eigentliche Tagesordnung schließt mit Bekanntgaben, bevor es zur Prämierung des städtebaulichen Studienprojekts „Hedelfingen ans Wasser” in den Trausaal geht. Studenten der Hochschule Darmstadt und der Hochschule für Technik Stuttgart haben sich Gedanken zu einem Thema gemacht, das die Hedelfinger schon lange beschäftigt. Für die Prämierung hatte der Bezirksbeirat 4.000 Euro aus seinem Budget reserviert. Jetzt kommt es zur Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner. Die Entwürfe sollen dann noch zwei Tage im Hedelfinger Bezirksrathaus zu besichtigen sein.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken