Politik vor Ort – Stadtbahnbaustelle in Sillenbuch

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Politik vor Ort im Stadtbezirk: Der Bezirksbeirat Sillenbuch tagt wieder am Mittwoch, 22. März. Die öffentliche Sitzung findet im Stadtteil Heumaden statt (18.30 Uhr: Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus, Korianderstraße 34; Foto: Archiv).

Vor Eintritt in die Tagesordnung haben Bürger die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Anschließend wird Dr. Ingo Konrad als neues stellvertretendes Mitglied der CDU-Fraktion bestellt.

Auch diesmal gibt es nur einen Themenpunkt auf der Tagesordnung, die Bauarbeiten an der Stadtbahnstrecke zwischen Ruhbank und Heumaden im Sommer. Hierzu hatte die CDU-Fraktion einen Bericht geforderte. Den erstatten nun Vertreter der SSB.

Anschließend geht es um drei Anträge und eine Anfrage aus dem Bezirksbeirat:

Die FrAKTION fordert eine Beseitigung der Kurzzeitparkplätze im oberen Bereich der Eduard-Steinle-Straße sowie ein Parkverbot. Zudem solle das zulässige Gehwegparken unterhalb der Tiefgarageneinfahrt so verändert werden, dass der Gehweg breiter wird. Und zur Vermeidung unzulässigen Parkens vor der BW-Bank sollten Poller aufgestellt werden, wird gefordert.

Bündnis 90/Die Grünen erinnern an die geplante Neubebauung im Bereich von REWE in Heumaden und fordern einen Sachstandsbericht, insbesondere auch zu einem möglichen Nahwärmenetz in den Quartier. WILIH hatte das in Vergessenheit geratene Bauvorhaben bereits im Oktober 2022 thematisiert. Die Stadt Stuttgart sprach damals von einem „Vorhaben von hoher Komplexität” und verwies weit ausholend auf immer noch „erforderliche Abstimmungen”.

Vollzug meldete die Stadt hingegen bei einem – allerdings weit weniger komplexen – anderen Thema: An der Tuttlinger und Spaichinger Straße erhalten die Ampeln Haltegriffe für Radfahrer.

Die CDU kritisiert eine ihrer Meinung nach mangelhafte Fahrgastinformation bei einer Stadtbahnstörung am 28. Februar und nimmt dies zum Anlass, Grundsatzfragen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Stuttgart zu stellen.

Abschließend geht es noch um drei Anträge auf Fördermittel aus dem Bezirksbudeget sowie einen Absichtsbeschluss des Bezirksbeirats Sillenbuch zum weiteren Vorgehen im Hinblick auf eine Sanierung des Bildstöckles am Ilse-Beate-Jäkel-Weg.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken