Politik vor Ort – Welle, Bänke und Bäume in Wangen

Stuttgart-Wangen … Politik vor Ort am Montag, 19. Februar 2024: Im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter Wangen findet die nächste öffentliche Sitzung des Wangener Bezirksbeirats statt (18.30 Uhr: Ulmer Straße 334, Foto: Archiv).

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung dürfen Einwohner – wie immer – Fragen stellen und Anregungen vorbringen (5 Minuten).

Erster Hauptpunkt auf der Tagesordnung ist die Vorentwurfsplanung zur Spiel- und Bewegungsfläche an der Helfensteinstraße – besser bekannt unter dem Projekttitel Wangen macht Welle. Berichterstatter aus dem beauftragten Planungsbüro sowie aus dem Gartenamt der Stadt Stuttgart werden den Bezirksbeirat auf den neuesten Stand bringen und mit ihm über die Planung diskutieren (40 Minuten).

Anschließend geht es um eine zuletzt mit Kritik bedachte städtische Stellungnahme zu einem Antrag aus dem Bezirksbeirat, an der Ulmer Straße Bänke aufzustellen (15 Minuten). Danach werden aktuelle Themen und Vorhaben hinsichtlich der Grünflächen und Baumpflanzungen in Wangen besprochen (15 Minuten). Für beide Themen ist das städtische Gartenamt zuständig.

Der Parkstreifen vor den Gebäuden an der Wasenstraße 2 und 4 soll tagsüber zum Parken zur Verfügung stehen – insbesondere wegen der dortigen Arztpraxis. Dies beatragt die FDP und fordert die Aufhebnung des zur Zeit von 6 bis 18 Uhr bestehenden Halteverbots. Um den Bedenken der Stadtverwaltung entgegenzukommen, die Durchfahrt könnte durch dort parkende Lastwagen eingeengt werden, soll das Halteverbot aber nur für PKW aufgehoben werden, so die Liberalen (10 Minuten).

Schließlich soll über eine Neugestaltung der Unterführung am Wangener Marktplatz gesprochen werden – ein Wangener Dauerbrenner. Hierzu ist ein Sachbeschluss zu fassen (10 Minuten).

Schließlich werden noch Anfragen aus vergangenen Sitzungen beantwortet, eventuell neue Anfragen gestellt und Neuigkeiten bekanntgegeben (zusammen 25 Minuten).


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken