Rohracker „bargeldlos” – CDU fordert Geldautomaten

Stuttgart-Rohracker … Nur Bares ist Wahres. Das gilt für viele Menschen noch immer. Auch wenn das Online-Banking inzwischen weit verbreitet ist. Deshalb regt sich in Rohracker Protest gegen die Schließung des SB-Servicecenters der BW-Bank. Die CDU im Stuttgarter Gemeinderat möchte den Rohracker Bürgern wenigstens das Bargeldabheben weiter ermöglichen. Am 11. Februar hat die Fraktion dazu einen Antrag gestartet.

Geldabheben gehöre zur Grundversorgung, argumentieren die besorgten Stadträte. Deshalb sei es nicht akzeptabel, dafür nach Hedelfingen oder gar Wangen fahren zu müssen. Vor allem für ältere Menschen sei Bargeld immer noch das bevorzugte Zahlungsmittel. „Deshalb halten wir es für dringend erforderlich, dass die BW Bank nach einer Möglichkeit in Rohracker sucht, um wenigstens einen Geldautomaten dort zu installieren”, heißt es in dem Unionsantrag.

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, auf die BW-Bank einzuwirken, wenigstens einen Geldautomaten in Rohracker zu betreiben. Damit das gelingt, solle die Stadt bei der Standortsuche behilflich sein.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!