Soiree – Klaviersolo mit Maximilian Schairer

Stuttgart-Riedenberg, [post_published] …Kultur bei uns“ lädt am Sonntag, 13. November, zu einer musikalischen Soirée mit dem Pianisten Maximilian Schairer (Foto) ein. Er spielt bekannte und unbekannte sowie selten im Konzertsaal sowie auf einem modernen Flügel gespielte Fantasiewerke aus den musikalischen Epochen der Klassik und der Romantik. Darunter ist auch ein unvollendetes Werk des Komponisten Ludwig van Beethoven. Das Konzert findet in der evangelischen Emmauskirche an der Schemppstraße 49 in Riedenberg statt. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm steht die Fantasie für Klavier fis-Moll Sonata écossaise (Scottish sonata) op. 28 (1828/33) von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), die Klaviersonate „Quasi una Fantasia“ Nr. 14 in cis-Moll op. 27,2 (1801) von Ludwig van Beethoven (1770-1827), die Fantasie über das irländische Lied „The last rose of summer“ op. 15 (1830) von Felix  Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), das Allegro aus der Klaviersonate „Quasi una Fantasia“ in (D-Dur, d-Moll) UnV 12 von Ludwig van Beethoven (1770-1827) und die Fantasie C-Dur, op. 15 D 760 „Wanderer-Fantasie“ (1822) von Franz Schubert (1797-1828).

Der gefragte Pianist Maximilian Schairer ist in Sillenbuch aufgewachsen. Er studierte Klavier und historische Tasteninstrumente in Stuttgart, München und Leipzig. Künstlerische Impulse erhielt der Musiker auch von Robert Levin, Ya-Fei Chuang, Martin Helmchen, András Schiff und Murray Perahia. Derzeit setzt Schairer sein Konzertexamenstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Michael Hauber fort.

Maximilian Schairer tritt in renommierten Konzerthäusern in In- und Ausland auf. Bereits im Alter von zwölf Jahren gab er sein Orchesterdebüt mit dem Stuttgarter Kammerorchester. Sein vom Publikum umjubeltes Orchesterdebüt mit den Stuttgarter Philharmonikern gab der Künstler im Mai 2019 mit dem Klavierkonzert h-moll von Johann Nepomuk Hummel (1778-1837). Im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle sprang Maximilian Schairer im Oktober 2019 kurzfristig für den damals verletzten Generalmusikdirektor und Chefdirigenten Dan Ettinger ein und präsentierte auf dessen Wunsch den Solopart des Klavierkonzerts D-Dur von Joseph Haydn (1732-1809). Sein virtuoses Spiel auf dem Flügel wurde vom Publikum durch frenetischen Applaus honoriert.

Quelle (Text: Petra Kunert; Foto: Reiner Pfisterer): Kultur bei uns


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.