Spielparadies am Lederberg – Geräte und Rasen neu

Stuttgart-Lederberg … Unterhalb der Bushaltestelle Schildfarnweg versteckt sich am Rande eines Wohngebietes der städtische Kinderspielplatz „Mannspergerstraße”. Er wurde im vorigen Herbst für 40.000 Euro komplett überarbeitet, bekam neue Spielgeräte und einen mit Steinquadern gesicherten Rutschenhügel. Jetzt wurde auch noch Rollrasen verlegt. Wahrscheinlich ist das einer der idyllischsten Spielplätze Stuttgarts.

Erbaut und eröffnet wurde der Spielplatz ursprünglich im Jahr 1989. Als im vergangenen Jahr Spielgeräte zu ersetzen waren, „wurde der alte Rutschenhügel zurückgebaut und im Anschluss mit neuen Steinquadern und einem Aufstieg neu modelliert und ein Kletter- und Balancierparcours mit einer neuen Rutsche eingebaut”, fasst die Stadt Stuttgart ihre Maßnahme zusammen. Auf dem ruhig gelegenen Areal gibt es auch mehrere Sitzbänke, einen großen Abfallbehälter und schattenspendende Bäume.

Da sich die Rasenansaat über den Winter im Hangbereich nicht richtig entwickelt habe, seien in diesem Bereich Mitte März noch zusätzliche Robinienstämme eingebaut und dazwischen Rollrasen verlegt worden. Seit einem guten Monat ist der Spielplatz zur Benutzung freigegeben. Die Spielgeräte sind für Kinder unter 14 Jahren gedacht und dürfen von 8 bis 20 Uhr genutzt werden.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!