Gerhard Föll – nach 37 Jahren in die zweite Reihe

Stuttgart-Wangen … Gerhard Föll sitzt seit 37 Jahren für die Grünen im Wangener Bezirksbeirat. Jetzt tritt er einen Schritt zurück und tauscht mit Stefan Schaaf-Zimmermann die Position. Der bisherige Stellvertreter wird ordentliches Beiratsmitglied, Föll übernimmt die Stellvertretung. Zuvor wurde Gerhard Föll am 16. Mai noch mit der Goldenen Ehrennadel des Städtetags geehrt.

Die Ehrung nahm zu Beginn der öffentlichen Bezirksbeiratssitzung Wangens neuer Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer vor. Der war noch gar nicht auf der Welt, als Gerhard Föll 1985 für die Grünen in das Wangener Stadtbezirksparlament einzog. Damals habe Föll keinen leichten Stand gehabt, hat Bubenheimer recherchiert. Als Grüner sei er Mitte der 1980er Jahre in Wangen ein Exot gewesen und habe sehr für seine Positionen und die Akzeptanz im Gremium kämpfen müssen.

Das ist dem Hobbywengerter über die Jahre so gut gelungen, dass er heute wie selbstverständlich zum Bezirksbeirat gehört. Was bestimmt so bleiben wird, denn auch als stellvertretendes Mitglied wird Föll weiterhin das Wort erheben, wenn es um den Wangener Berg, die Kelter, den Weinbau, alle Belange rund um Natur und Umwelt sowie ein gutes Miteinander in Wangen geht. Seine Überzeugungen machen sich in klaren Worten bemerkbar, wohl wissend, dass der Weg zu einem guten Ergebnis oft über den Kompromiss führt.

Der inzwischen pensionierte Maschinenbauingenieur ist dabei immer auf der Suche nach pragmatischen Lösungen und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn die Stadtverwaltung wieder mal etwas länger braucht, als sich der Bürger das vorstellen kann. Oft reichen ein Stirnrunzeln oder Kopfschütteln schon aus, um Ämtervertretern oder Beiratskollegen zu signalisieren: Das ist aber nicht Euer Ernst, das darf doch nicht wahr sein. Und wenn das nicht ausreicht, um eine seiner Meinung nach ausgereizte Debatte zu beenden, dann kommt Gerhard Föll auch schon mal ein abwinkendes „Macht weiter!” über die Lippen.

Gerhard Föll jedenfalls macht weiter. Dass er das nun aus der zweiten Reihe tut, wird auch deshalb nicht auffallen, weil es die im Wangener Bezirksbeirat eigentlich gar nicht gibt. Der tagt nämlich nicht in parlamantarischer Sitzordnung, sondern in U-Form.

Foto: Gerhard Föll mit Eherennadel und Urkunde des Städtetags, die ihm Jakob Bubenheimer überreichte.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!