Stadtbahnbau Hedelfingen – 2024 erneut Ersatzverkehr

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Die gute Nachricht zuerst: Auch Hedelfingen erhält das zugesagte Grüngleis. Allerdings kann aufgrund von Stahlmangel die Strecke nicht wie ursprünglich vorgesehen fertiggestellt werden. Eine erneute Sperrung mit Schienenenersatzverkehr wird 2024 notwendig.

Bezirksbeiräte hatten sich gewundert: Die bisherige Baustelle endet im Bereich Hedelfinger Straße 99 und beginnt erst wieder nach der Einmündung Heiligenwiesen. Im Bereich der Endhaltestelle wurde Schotter angeliefert, der für ein Rasengleis nicht benötigt wird. Die Befürchtung: In Hedelfingen wird gespart, und das Rasengleis entfällt. So interpretierten zumindest die Bezirksbeiräte der CDU Hedelfingen die Baustellensituation und baten in einer Anfrage um Aufklärung.

Probleme mit Stahllieferungen

Gernot Hassler, Leiter der Dienststelle Baubetrieb Gleisbau der SSB, räumte in der jüngsten Bezirksbeiratssitzung die Bedenken aus. Auch Hedelfingen werde das zugesagte Grüngleis erhalten. Allerdings gebe es Probleme mit den Stahllieferungen. Für die bisher im Bereich Wangen verwandten Fertigteile von 4,5 Metern Länge wurde für die Fortsetzung des Baus in Hedelfingen kein Lieferant gefunden.. Ukraine-Krieg und Wirtschaftskrise erreichten so auch den Stadtbahnbau. Aus diesem Grund habe man das Bauverfahren kurzfristig ändern müssen, führte Hassler aus. Man verwende nun Zweiblockschwellen, wie man sie in Stuttgart zuletzt auch an der Pragstraße verbaut habe. Insgesamt sei allerdings zu wenig Material geliefert worden, daher habe man die Baumaßnahme in zwei Teile aufteilen müssen.

Erneuter Schienenersatzverkehr 2024 notwendig

Da der gesamte Schienenersatzverkehr für 2023 bereits geplant sei, vertröstete Hassler die Bezirksbeiräte für die Fertigstellung auf das Jahr 2024. Dann werde nochmals eine etwa zweimonatige Bauzeit benötigt, um den Bereich ab Haus Nr. 123 bis zur Weichenanlage zu gestalten. Die Endhaltestelle Hedelfingen werde jedoch fertiggestellt, allerdings ohne Grüngleis. Denn in diesem Bereich würde durch die Wärmeentwicklung der stehenden Stadtbahnen nichts wachsen. Zudem würden Lüfter die Ansaat immer wieder wegblasen. Der neue Pflasterbelag des Hochbahnsteigs an der Haltestelle werde schon im ersten Abschnitt hergstellt.

Foto: Archiv

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!