SV Sillenbuch – Konzept für Kinder- und Jugendschutz

Stuttgart-Sillenbuch … Am 13. Mai fand im Vereinslokal La Grazia am Spitalwald die 75. Mitgliederversammlung des SV Sillenbuch (SVS) statt.

Dirk Hauswirth, einer von vier gleichgestellten Vorständen beim SVS, führte durch die Veranstaltung, auf der in diesem Jahr keine Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Wichtige Wahlen fanden trotzdem statt. Mit einer Ausnahme konnten erneut alle Wahlämter im Verein besetzt werden.

Kinder- und Jugendschutzkonzept vorgestellt

Ein sehr wichtiger Punkt an dem Abend war die Vorstellung des Kinder- und Jugendschutzkonzeptes des SVS. Bereits seit längerem hat der SVS ein Schutzkonzept erarbeitet, welches nun in die konkrete Umsetzung geht. Marcel Seidl-Walter, einer von zwei Schutzbeauftragten im SVS, erörterte, wie das in den nächsten Wochen und Monaten ablaufen soll. Jede Abteilung im SVS soll mindestens eine Person haben, die als Schutzbeauftragte in der Abteilung fungiert. 

Uli Laukenmann, Vorstand für Liegenschaften, berichtete über die 2024 anstehende Umwandlung des Naturrasens in ein Kunstrasenspielfeld. Der Arbeitskreis um Uli Laukenmann hat Vorschläge erarbeitet, um die gegebene Fläche bestmöglich nutzen zu können. Der SVS ist dabei in regem Austausch mit Kommune und Lokalpolitik. 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Jubilare. Insgesamt 40 SVSler haben 2022 entweder 25-, 40-, 50-, oder 70-jähriges Vereinsjubiläum. Viele Jubilare waren gekommen, um die Glückwünsche entgegenzunehmen. Während der ehemalige SVS-Vorstand Dieter Benk aus persönlichen Gründen nicht kommen konnte, war es umso erfreulicher, dass Jubilar Hans Schweitzer die Glückwünsche der Vorstände zum 70-Jährigen persönlich entgegennahm.

Quelle und Foto: SV Sillenbuch

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!