Ferienwaldheim in Riedenberg – noch Plätze frei

Stuttgart-Riedenberg … Zum 71. Mal lädt das Ferienwaldheim Sillenbuch für diesen Sommer an die Eichenparkstraße 16 in Riedenberg ein. Kinder aus Heumaden, Sillenbuch und Riedenberg zwischen sechs und 14 Jahren sind willkommen.

„Wir freuen uns alle schon riesig“, sagt Julia La Roche. Die 24- Jährige organisiert das Ferienangebot gemeinsam mit Yann Kuhlen und 60 weiteren ehrenamtlichen Helfern. Diese haben sich bereits fleißig in die Vorbereitungen gestürzt. Die Eltern können ihre Kinder für den ersten Abschnitt vom 1. bis 12. August anmelden, für die dritte Woche vom 15. bis 19. August oder für den zweiten Abschnitt vom 22. August bis 2. September. Die Kinder und Jugendlichen werden an diesen Tagen stets von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr betreut. Die Anmeldelinks auf der Homepage des Jugendwerks (www.ejus-sillenbuch.de) sind bereits geöffnet (Direkt-Link: hier), freie Plätze gibt es noch in allen drei Abschnitten. 

Dieses Jahr begleitet das Motto „Kinder einer Erde“ das Ferienangebot der örtlichen evangelischen Sarahgemeinde. Die pädagogisch ausgebildeten Betreuer wollen mit ihren Gruppen erarbeiten, was alle Kinder dieser Erde vereint – trotz mancherlei Unterschieden. Die Konfession der Kinder spielt dabei übrigens keine Rolle, jeder ist herzlich willkommen.

Ausnahmegenehmigung für den Eichenhain

Ein weiterer Aspekt steht seit einigen Jahren im Vordergrund. Das Ferienwaldheim Sillenbuch kooperiert mit dem Naturschutzbund. Auch dieses Jahr ist geplant, Mitarbeiter des NABU Stuttgart einzuladen, die den Kindern spannende Facetten der schützenswerten Natur näherbringen. Für die ehrenamtlichen Helfer des Waldheims ist es ein ambivalentes Thema. Denn einerseits bietet der direkt am Gelände gelegene Eichenhain seit Gründung des Waldheims im Jahr 1951 den idealen Raum, damit die Kinder in der Natur spielen und sich erholen können. Zum anderen handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Dort ist zwar das Betreten der Flächen nicht verboten, Lagern und intensives Spielen sind jedoch untersagt. „Wir achten gemeinsam mit den Kindern auf einen sorgsamen Umgang und bringen ihnen so die Natur auch ein Stück näher“, betont Julia La Roche. „Naturschutz ist uns allen wichtig.“

Die Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Stuttgart hat das Waldheim für dieses und kommendes Jahr erneut von einigen Vorgaben befreit. So dürfen die Waldheimgruppen dort seit 2019 zumindest kleine, ihnen zugewiesene Flächen für ihre Mittagspause und Spiele im Freien nutzen.

Weitere Helfer für die Waldheimküche gesucht

Zum Waldheimtag gehören auch drei in der Waldheimküche selbst gekochte leckere Mahlzeiten. „Die Mitarbeitenden in der Küche sind Teil unserer Waldheimfamilie“, so Julia La Roche. „Noch sind wir auf der Suche nach weiteren Helfern, die Lust am Kochen haben und sich auf leuchtende Kinderaugen freuen.“ Die Mitarbeit ist auch in Teilzeit möglich und wird durch eine Aufwandsentschädigung belohnt. Interessierte melden sich am besten per Mail an waldheim@evkirche-sillenbuch.de.

Quelle und Foto: Sarahgemeinde

wilih.de liefert zur Information gleich die passenden Links – danke fürs Weiterempfehlen!