Taubenmanagement in Ostfildern – Start an zwei Orten

Ostfildern, [post_published] … In Nellingen und im Scharnhauser Park lassen sich an manchen Orten regelmäßig besonders viele Tauben nieder, was zu Belästigungen und Verunreinigungen führt. Um die Population stadtverträglich und tierschutzgerecht zu regulieren, hat der Ostfilderner Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig entschieden, zunächst in Nellingen und später auch im Scharnhauser Park jeweils ein Taubenhaus zu betreiben. Die Kosten dafür belaufen sich voraussichtlich auf 10.000 Euro jährlich.

Mit der Konzeption „Taubenmanagement in Ostfildern“ soll die Population der Tiere mittel- bis langfristig reguliert werden. Dabei stehen jene Orte im Fokus, an denen sich aktuell zahlreiche Tauben tummeln: in Nellingen im Umkreis der Endhaltestelle und des Campus-Geländes und im Scharnhauser Park rund um das Einkaufszentrum. Während in Nellingen ein Taubenhaus auf der obersten, nicht überdachten Etage des Parkhauses An der Akademie angedacht ist, wird im Scharnhauser Park zwischen dem Holzheizkraftwerk und der Breslauer Straße noch nach einem konkreten Standort gesucht. Nachdem der Nabu Nellingen zwei Taubenhäuser im Rahmen einer Spendenaktion erhalten hat, stellt er diese der Stadt für das Taubenmanagement zur Verfügung.

In den Taubenhäusern sollen die Tiere sowohl Nistmöglichkeiten als auch artgerechtes Futter, sauberes Wasser und bei Bedarf eine tiermedizinische Betreuung erhalten. Dabei ist zum einen geplant, die Eier mit Attrappen aus Gips zu ersetzen (Foto: Archiv) und so die Anzahl der Geburten zu kontrollieren. Zum anderen erhalten Tierliebhaber auf diesem Weg die Möglichkeit, sich am Betrieb und der Betreuung zu beteiligen, wodurch das wilde Füttern eingeschränkt werden könnte. Die Stadtverwaltung hat sich bereits mit dem Tierschutzverein Esslingen ausgetauscht, der eine professionelle und dauerhafte Betreuung und Versorgung gewährleisten könnte. Unterstützt werden könnte er dabei von bürgerschaftlich Engagierten.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken