Tennisplätze überschwemmt – hoher Schaden

Stuttgart-Rohracker … Die Tennisanlage der SportKultur Stuttgart (SKS) in Rohracker wurde am Abend des 28. Juli überschwemmt. Der benachbarte Bußbach war beim Starkregen über die Ufer gegangen, das verschmutzte Wasser überflutete die Tennisplätze. Die seien nun nicht mehr nutzbar, der Kunstrasen sei wellig, der Belag müsse komplett erneuert werden, teilt Siegfried Schüler mit. Den Schaden schätzt der stellvertretende Leiter der Tennisabteilung auf 50.000 Euro. Die Stadt Stuttgart hat er bereits informiert.

welliger Kunstrasen
Der ausgeschwemmte Kunstrasen ist wellig

Als Ursache für die Überschwemmung sieht Schüler ein Hindernis im Bachbett. Er berichtet: „Im Juni 2018 gab es im Bußbachtal einige Sturmschäden. So auch auf der Tennisanlage der SKS und auch bachaufwärts. Unter anderem ist dort damals auch ein großer Baum umgestürzt, der das Bachbett zerstört hat. Der Baum wurde bearbeitet, aber die zerstörte Bachbetteinfassung hat man fahrlässigerweise so gelassen wie sie war. Als großes Hindernis im Bachbett.”

Bußbach Stuttgart Rohracker
Hindernis im Bußbachbett

Die Tennisplätze seien nun nicht mehr zu bespielen, schreibt Siegfried Schuler. Denn: Beim Überfließen der Tennisanlage habe das Wasser den  Sand aus dem Kunstrasen herausgewaschen. „Dadurch fehlte dem Kunstrasen die notwendige Belastung, und die Strömung des Baches hat dann den Belag angesaugt und abgehoben. Hierdurch sind im Bereich der Grundlinie an beiden Plätzen Falten entstanden.” Der Sportverein könne diesen Schaden nicht beheben, meint Schuler. Schon gar nicht in der augenblicklichen Situation. Jetzt hofft er auf schnelle Hilfe durch die Stadt.

Fotos: privat

Rasch informiert werden? WILIH abonnieren! Kostenlos!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!