Ursachenforschung nach Großbrand im Hafengebiet

Stuttgart-Hedelfingen … Ein Großbrand auf dem Gelände eines Recyclingsbtriebes im Hedelfinger Hafengebiet führte gestern Nachmittag und Abend (4.6.2022) zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften. Nach Feuerwehr-Angaben brannten 600 Kubikmeter Restmüll. Die Brandursache wird noch untersucht. In der Folge veröffentlichte am gestrigen Abend sogar die ZEIT online eine dpa-Meldung über den Brand (hier).

Laut Stuttgarter Polizei wurde der Brand Am Westkai gegen 17 Uhr von einer Polizeistreife festgestellt. Die weithin sichtbare Rauchentwicklung veranlasste zu einer unverzüglichen Warnung der Bevölkerung „über Medien, Warnapps und Lautsprecherdurchsagen”. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht. Die Straße Am Westkai sowie die Hafenbahnschienen waren bis etwa 22 Uhr gesperrt. Verletzt wurde niemand.

„Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangten keine Schadstoffe in den Neckar”, teilte die Polizei am Pfingstsonntag (5.6.2022) mit. Die Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden. Die Wasserschutzpolizei Stuttgart ermittelt.

Einen umfassenden Einsatzberícht veröffentlichte die Stuttgarter Berufsfeuerwehr auf ihrer Webseite (hier). Auch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen hat einen Einsatzbericht veröffentlicht (hier).

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!