Warum ist vorige Woche der Wochenmarkt ausgefallen?

Stuttgart-Hedelfingen … Was war denn in der vorigen Woche mit dem Hedelfinger Wochenmarkt los? Angekündigt war eine Vorverlegung – wegen des Feiertags (Fronleichnam) – von Donnerstag auf Mittwoch. Doch der Markt war leer. Warum? Nun ist klar: Schuld war ein Fehler bei der städtischen Ankündigung der feiertagsbedingten Marktverlegungen.

Die Info, dass der Hedelfinger Wochenmarkt von 3. auf 2.6. vorverlegt werde, sei nicht korrekt gewesen, meldete Familie Hiller bereits am Feiertag: „Wir standen gestern auf einem leeren Platz.” Kurze Zeit später schrieb WILIH-Leser Dieter Bohnacker deswegen sogar an den Chef aller Stuttgarter Wochenmärkte Thomas Lehmann. „Die Verärgerung der zahlreichen Kundinnen und Kunden war groß“, berichtete Bohnacker. „Nicht nur Hedelfinger Kunden, sondern auch die, die zum Teil extra aus Rohracker mit dem Bus kamen, waren stinksauer.” Der Hedelfinger fragte den Geschäftsführer der Stuttgarter Märkte: „Wie kann es zu einer solchen Fehlinformation Ihres Hauses kommen?”

Diese Frage stellte auch WILIH der Stadt. Die Recherche dauerte eine knappe Woche. Heute liegt das Ergebnis vor. Es ist so einfach wie immer, wenn etwas schief geht: Die Mitteilung der Terminverlegung war fehlerhaft. Alle von der städtischen Pressestelle bereits am 14. Mai mitgeteilten Wochenmarktverlegungen seien korrekt gewesen. Nur bei Hedelfingen habe bedauerlicherweise der Hinweis gefehlt, dass der Wochenmarkt in der Feiertagswoche ausfalle. „Wir bedauern es sehr”, bittet die Stadt um Entschuldigung.

Gut, dass jetzt erst mal keine Feiertage mehr kommen. Morgen ist wieder Markttag – ganz normal – in Hedelfingen, von 8 bis 13 Uhr auf dem Platz am Alten Haus. Für ein Gesprächsthema ist jetzt schon gesorgt…

Die Übersicht über die Wochenmärkte im WILIH-Land ist hoffentlich immer aktuell – zu finden ist sie hier.

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und WILIH weiterempfehlen!