Wasserkraftwerk Untertürkheim – zum Besuch anmelden

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Die SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg lädt für Freitag, 31. März, interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch des Wasserkraftwerks Untertürkheim ein. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die SPD um Online-Anmeldung hier.

Das Wasserkraftwerk in Untertürkheim wurde von 1899 bis 1902 gebaut. Es war die erste Anlage in Württemberg, die von einem kommunalen und nicht von einem privaten Stromversorger betrieben wurde. 1924 wurde in Untertürkheim eine der ersten und größten Kaplanturbinen installiert, deren Hauptkomponenten heute noch in Betrieb sind. Die Architektur des Gebäudes sowie wesentliche Teile des ursprünglichen Maschinenparks sind größtenteils erhalten.

Der Besuch des Wasserkraftwerks dauert ca. zwei Stunden und beginnt um 14 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.

Quelle: SPD Sillenbuch


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken