Weihnachtsliedersingen – Feuerwehr spendete Erlös

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Grund zur Freude für die Kinder und Verantwortlichen der Kindertagesstätte Riederstraße am Lederberg: Abteilungskommandant Thorsten Frech übergab Einrichtungsleiterin Martina Göpel jetzt im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hedelfingen eine Spende über 600 Euro. Die Summe resultiert aus dem Erlös des Glühweinverkaufs beim Weihnachtsliedersingen 2022.

Was die Kita mit dem Geld konkret vorhat, steht noch nicht fest. Eventuell wird ein Medienkoffer beschafft, um die Angebote für die Kinder zu verbessern. Was es am Ende auch wird: Jedenfalls profitieren die Kinder von der Spende, denn Anschaffungen in dieser Größenordnung können aus dem laufenden Budget der Einrichtung nicht ohne weiteres getätigt werden.

Bereits seit 1982 findet in Hedelfingen an jedem dritten Adventssonntag das traditionelle Weihnachtsliedersingen am Feuerwehrgerätehaus statt. 1982 bis 2022, das sind – wenn man die unfreiwillige Coronapause 2020 und 2021 nicht berücksichtigt – 40 Jahre Singen und Glühweinverkauf für einen guten Zweck. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Bezirksamt und Freiwilliger Feuerwehr lockt jedes Jahr zahlreiche Bürger, die sich an weihnachtlichen Klängen erfreuen und mit heißem Glühwein wärmen. Der Chor der Steinenbergschule, der I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker und der Posaunenchor sorgen jeweils für die festlich-musikalische Untermalung der Veranstaltung, die evangelische Kirchengemeinde stimmt die Teilnehmer auf das Fest der Liebe ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen spendet den Erlös des Glühweinverkaufs jedes Jahr für einen guten Zweck. „Auf diese Weise konnten schon zahlreiche Projekte des Stadtbezirks oder die örtlichen Kindergärten unterstützt werden“, so Kommandant Thorsten Frech. „In guten Jahren kommen ganz schnell 500 Euro zusammen – dieses Mal waren es sogar 600 Euro. Dies zeigt, dass die Menschen nach der Pandemie wieder Lust auf Veranstaltungen im Ort haben und das Engagement der freiwilligen Helfer zu schätzen wissen. Dies stimmt uns auch zuversichtlich für unser großes Magazinfest am 1. und 2. Juli sowie für die Kirbe und das Hedelfinger Herbstfest in der Kelter am 3. und 5. September.“

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken