WG Rohracker wird 100 – Im nächsten Jahr wird gefeiert

Stuttgart-Rohracker … Die Weingärtnergenossenschaft (WG) Rohracker feiert im nächsten Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben die Wengerter einen Jubiläumswandkalender mit charakteristischen Fotomotiven und informativen Texten (siehe Foto oben) rund um den Weinbau in Rohracker erstellt. Wer sich zu den Öffnungszeiten – freitags von 18.30 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr – in die Kelter an der Sillenbucher Straße 10 begibt, darf ihn kostenlos mitnehmen. Auch wenn er keinen Wein kauft, bekräftigen die WG-Verantwortlichen. Wer die Gelegenheit nutzen mag, Weine aus den pittoresken Steillagen Rohrackers zu proberen, ist natürlich erst recht herzlich willkommen.

Blicke in die Zukunft

Gerade mal zwanzig Nebenerwerbs- und Hobbywengerter bewirtschaften derzeit rund 3,5 Hektar Rebfläche an den steilen Hängen zwischen Frauenkopf und Rohracker. Von Idealisten spricht Markus Wegst, Aufsichtsratsvorsitzender der WG. Da er selber Wengerter ist, kennt er die „Herkulesaufgabe“ am Steilhang nur zu gut. Der zweitältesten noch bestehenden Genossenschaft in Stuttgart geht es aber nicht allein um gute Weine, sondern auch um den Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden Kulturlandschaft mit ihren erhaltenswerten Steinmauern.

Ihrem Rückblick auf ein Jahrhundert Weinbau setzen die Rohracker Weingärtner zeitgemäßes Marketing, Nachwuchsarbeit und Flächenwachstum entgegen. So werden alle zwei Jahre in Weinbaukursen Interessenten ausgebildet (WILIH 31.10.2018). Ziel ist die Übernahme eines eigenen Weinbergs oder die Unterstützung anderer Wengerter. Auch in Rohracker wird zunehmend auf pilzresistente Rebsorten gesetzt. Eineinhalb Hektar sind bereits frisch bestockt oder in Planung. Und an der Hohen Halde unterhalb des Frauenkopfs sollen ab Beginn der 2020er Jahre auch wieder Weinberge enstehen, hofft Manfred Kanzleiter. Für das Ziel, brachliegende Grundstücke wieder in Ertrag zu bringen, hat der 74-jährige Hobbywengerter schon in seiner Zeit als Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats gekämpft. Er hofft, dass seine Nachfolger im Rat bei den nächsten Haushaltsberatungen den Weg dafür ebnen werden.

Veranstaltungsreihe 2019

Aktuell freuen sich die Rohracker Weingärtner über die Ausbeute dieses Ausnahmesommers. Stolze 30.000 Liter Wein erwartet Edgar Veith für den Jahrgang 2018 – mehr Ertrag als je zuvor aus der derzeitigen Rebfläche. Aber nicht nur die Menge ist außergewöhnlich. Die Qualitätserwartungen zaubern dem Vorstandsvorsitzende der WG ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Die Weintrinker dürfen sich aber auch weiterhin über faire Preise freuen. „Eigentlich viel zu billig“ seien die guten Tropfen, meint Manfred Kanzleiter. In einem eigenen Vergleich sah er den Rohracker Trollinger (4,90 Euro pro Liter) kürzlich auf einer Ebene mit einem Südtiroler Vernatsch („Da hat der Dreiviertelliter elf Euro gekostet!“).

Es ist nicht bloß das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem die Rohracker Wengerter überzeugen wollen. Im Jubiläumsjahr 2019 werden sie eine ganze Reihe von Veranstaltungen bieten, bei denen man ihren Weinbau und ihre Weine vor Ort erleben kann. Den Anfang macht eine festliche Weinprobe mit Festakt am 30. März. Beim traditionsreichen Maifest am 26. April wird das Hundertjährige der WG auch im Mittelpunkt stehen. Der beliebte Weinwandertag am Muttertag (12. Mai) findet auf der Rohracker Runde des Stuttgarter Weinwanderweges statt. Bei einer Fachtagung im November soll es um Nachhaltgkeit im Weinbau gehen. Außerdem sind vier Jahreszeitenführungen durch die Weinbaulandschaft in Rohracker geplant.

Foto oben: Markus Wegst, Manfred Kanzleiter sowie Edgar und Dorothee Veith (von links) präsentieren den Jubiläumskalender – kostenlos zu haben bei der Rohracker Weingärtnergenossenschaft.

Jahrhundertereignisse wie dieses nie mehr verpassen? Einfach diesen Blog abonnieren – und eine Mail bekommen, wenn es Neues gibt. Kostet nix, macht aber schlauer!

Sind Sie schon Bescheidwisser?
Nein? Dann kostenlos anmelden!
Und Sie erfahren Neuigkeiten
aus dem WILIH-Land sofort.

WILIH-Garantie:
Sie erhalten keine Werbung!
Abbestellung jederzeit möglich!

wilih.de-Beiträge sofort und kostenlos!

Tragen Sie Ihre Mailadresse ein und erhalten Sie eine Information über jeden neuen Beitrag auf wilih.de