Zum Tod von Dr. Heinz Bühler

Stuttgart-Heumaden … Der ehemalige Stuttgarter Stadtrat Dr. Heinz Bühler ist am 31. März im Alter von 91 Jahren gestorben. Dies teilten die Stadt Stuttgart und die Sillenbucher CDU mit. Bühler lebte gemeinsam mit seiner Ehefrau in Heumaden.

Gedenken der Landeshauptstadt Stuttgart

Als Vertreter der CDU-Fraktion war er 31 Jahre Mitglied im Stuttgarter Gemeinderat. Von 1975 bis 1980 und von 1985 bis 1987 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von 1984 bis 1987 Fraktionsgeschäftsführer und von 1987 bis 1998 Fraktionsvorsitzender. Er arbeitete in mehreren Ausschüssen, seine Schwerpunktthemen waren Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik und Haushaltskonsolidierung sowie Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Verkehr.

Heinz Bühler wurde in Tuttlingen geboren und studierte Volkswirtschaft in Berlin und Tübingen, 1975 promovierte er. 1964 begann er seine Tätigkeit bei der Industrie- und Handelskammer Stuttgart, seit 1978 war er deren Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor. Bühler wurde 1965 Mitglied der CDU. 1968 wurde er Vorsitzender der Jungen Union im Stuttgarter Osten und Westen.

Dr. Heinz Bühler wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und politisches Wirken mit der Erinnerungsmedaille in Gold ausgezeichnet. 1994 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und 2000 das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Stadt Stuttgart. Foto: privat.

Auch die CDU Sillenbuch trauert um Dr. Heinz Bühler

Große Trauer um den früheren Stadtrat und langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Dr. Heinz Bühler, der am 31. März 2022 verstorben ist. Mit ihm verliert die CDU Stuttgart einen guten Freund und verantwortungsbewussten Politiker.

Heinz Bühler wurde 1956 Mitglied der CDU. Drei Jahre später war er Vorsitzender der Jungen Union im Stuttgarter Osten und Westen sowie Kreisvorsitzender der Jungen Union Stuttgart.

Von 1968 bis 1999 war er Mitglied des Gemeinderats. In den Jahren 1975 bis 1980 und von 1985 bis 1987 wirkte er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von 1984 bis 1987 als Geschäftsführer der CDU-Fraktion und von 1987 bis 1998 als Fraktionsvorsitzender mit.

Bühler war in mehreren Ausschüssen tätig und stellte sein kommunalpolitisches Wirken unter das Motto „Für eine Hauptstadt von Rang“. Das bedeutete für ihn vor allem das Eintreten für wirtschaftliches Wachstum, neue Arbeitsplätze und die Förderung von Sport und Umweltschutz. Er war ein wichtiger Wegbegleiter und Freund des früheren Oberbürgermeisters Manfred Rommel.

Heinz Bühler war der Bezirksgruppe Sillenbuch wohl verbunden. Er war immer gerne bei den Veranstaltungen dabei und hat sich auf seine ruhige und freundliche Art eingebracht. Insbesondere die Junge Union und die Einbindung der Jugend waren ihm ein großes Anliegen. „Unsere Bezirksgruppe und ich persönlich verlieren einen treuen Begleiter und sympathischen Menschen”, so der Sprecher der CDU-Bezirkbeiratsfraktion, Dr. Philipp Kordowich.

Heinz Bühler wurde 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Die CDU Sillenbuch spricht seiner Ehefrau und seiner Familie ihr tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid aus.

Quelle: CDU Sillenbuch