90 Jahre HHC „Flottweg“ Sillenbuch

Stuttgart-Riedenberg … Am 14. Mai fand im Stiftstheater des Augustinums der feierliche Festakt zum 90-jährigen Bestehen des Handharmonika-Clubs (HHC) „Flottweg“ Sillenbuch statt.

Fast auf den Tag genau vor 90 Jahren, am 10. Mai 1932, waren in der Gaststätte „Wilhelmshöhe“ an der Kirchheimer Straße (wo sich heute die Parfümerie „Godel“ bzw. der Bio-Supermarkt „Naturgut“ befinden) 13 Akkordeonfreunde zusammengekommen und hatten den Verein gegründet. Um dessen 90-jähriges Bestehen zu feiern und um zu würdigen, was der HHC „Flottweg“ Sillenbuch über Jahrzehnte zum gesellschaftlichen Leben im Stadtbezirk beigetragen hat, waren zahlreiche geladene Gäste zum Festakt ins Augustinum gekommen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Spiel des 1. Orchesters des Vereins (Foto oben), welches erstmals unter der Leitung der neuen Dirigentin Jessica Winterholler öffentlich auftrat. Winterholler hatte den Dirigentenstab Anfang März 2022 von Alexander Cargnelli übernommen, der nach sieben Jahren engagierter, erfolgreicher Dirigententätigkeit beim HHC beruflich neue Wege einschlug.

Daniela Pfletschinger, die Vorsitzende des DHV Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg, ehrte mehrere Mitglieder für 40 bzw. 50 Jahre aktive Mitgliedschaft; acht langjährigen, verdienten Vereinsmitgliedern wurde die Ehrenmitgliedschaft im HHC verliehen. Eine besondere Auszeichnung erhielt Joachim Kersten: Er wurde für sein 50-jähriges Wirken als Dirigent in verschiedenen Akkordeon-Ensembles geehrt.

Der HHC lädt schon heute zum nächsten Jahreskonzert ein, das für Sonntag, 23. Oktober, geplant ist.

Mehr über die Geschichte des Vereins findet sich in der Vereinschronik hier.

Quelle und Foto: HHC „Flottweg” Sillenbuch

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!