Ärger wegen Umleitung – Stadt will nachbessern

Stuttgart-Wangen … Die wegen der Baustelle zwischen neuem Kreisverkehr und Wangener Marktplatz eingerichtete Umleitung bringt Anwohner im Quartier zwischen Kemptener Straße und Zinkbrunnenstraße zur Verzweiflung. Grund: Autofahrer, die die Umleitungsschilder nicht verstehen (wollen), fahren durchs Wohngebiet. Dabei wird dies durch Anlieger-frei-Schilder am neuen „OBI-Kreisel” klar für den Durchfahrtsverkehr verboten.

Dieses eine Schild reiche nicht aus, meinen Wangener Bürger. Man hätte besser schon an der B10-Ausfahrt ganz klar darauf hingewiesen, dass man zur Zeit von dort aus nicht nach Wangen hineinfahren kann. Sogar ein großer LKW hätte sich deshalb bereits im Ortskern festgefahren, wird berichtet.

WILIH hat bei der Stadt Stuttgart nachgefragt. Oliver Hillinger gibt zu, „dass einige Verkehrsteilnehmer durch die Wohngebiete in Wangen unterwegs sind, die derzeit nur für Anlieger frei sind”. Der Pressesprecher weist darauf hin, dass das Problem erkannt worden sei: „Die Polizei hat die letzten Tage verstärkt kontrolliert.” Mehr noch: „Seitens der Stadt wird momentan geprüft, ob es Verkehrsführungen gibt, die den Schleichverkehr unterbinden, ohne die Anwohner zu sehr einzuschränken.”

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!