Ausbildungsmesse an der Wilhelmsschule Wangen

Stuttgart-Wangen … Nach der Corona-Pause fand am 7. März 2024 endlich wieder eine Ausbildungsmesse in der Wangener Turn- und Versammlungshalle statt. Neu war, dass sich das Bezirksamt und der Handels- und Gewerbeverein Wangen an der Organisation und Unterstützung der Veranstaltung beteiligten.

Dem Aufruf zur Unterstützung der Messe waren zahlreiche Betriebe und Einrichtungen, meist mit regionalem Bezug, gefolgt. Der langjährige Koordinator der Berufsorientierung an der Wilhelmsschule Wangen (WSW), Michael Paus, hatte die Halle zusammen mit engagierten Schülern der 10. Klasse bestens vorbereitet. Die interessierten Firmen fanden sich schnell zurecht und präsentierten die Betriebe und Ausbildungsberufe sehr ansprechend und professionell. Zum „Wohlfühlen“ trug eine zuvorkommende Versorgung durch Eltern der Schule mit Snacks und Getränken bei.

Über 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 und einer Vorbereitungsklasse konnten sich im gut überschaubaren Rahmen über die Ausbildungsberufe und Karrierechancen bei den Betrieben informieren. Selbstredend hatten sich die Jugendlichen der mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichneten WSW mit ihren Klassenlehrkräften bestens vorbereitet, erfüllten gezielt ihre Vorhaben und kamen ins Gespräch mit den kompetenten Ansprechpartnern an den Ständen. Verschiedene Praktika wurden angebahnt, und Kontakte wurden ausgetauscht.

Praxisnah konnten Schüler ihr Geschick beim Verputzen einer Trockenbauwand der Firma Gröber ausprobieren, bei Kran + Lift war beim Konstruieren eines Metall-Elefanten die räumliche Vorstellungskraft gefordert, und Wolf + Mögle (Heizungs-Schmidt-Gruppe) hatte zahlreiches Anschauungsmaterial zum Anfassen und Be-Greifen mitgebracht. Polizistinnen in Uniform überraschten manche interessierte Jugendliche mit den grundlegenden Voraussetzungen für den Polizeidienst. Darüber hinaus präsentierten sich die Stadt Stuttgart, die Bahn AG, das Generationenhaus „Kornhasen“ (Eigenbetrieb der Landeshauptstadt „leben&wohnen“), die Caritas, Mercedes-Benz, das Autohaus Von der Weppen, Omega Sorg sowie der Schulpartner Heinrich Schmid Systemhaus. Als beratende Einrichtungen und Partner der WSW waren die Arbeitsagentur und JobConnections mit einem Stand vertreten. Fachlehrkraft Elisabeth Meyer präsentierte den Schülerinnen und Schülern Aufgaben aus dem Fachbereich Bauzeichner. Der örtliche Handels- und Gewerbeverein hatte sich mit einem finanziellen Beitrag beteiligt.

Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer und Schulleiter Andreas Passauer begrüßten die Teilnehmenden und zeigten sich angesichts der Resonanz und dem spürbar guten Miteinander bei der Neuauflage der Ausbildungsmesse sehr erfreut und dankbar. Einer Neuauflage im kommenden Jahr sollte jedenfalls nichts im Wege stehen! Selbstverständlich tauschten sich Schul- und Firmenvertreter schon während der Veranstaltung über die Erfahrungen und Eindrücke aus. Wie für Profis üblich, wird die erste Messe nach der Pandemie natürlich evaluiert und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus möchte die WSW die Firmenpartnerschaften vertiefen und weitere enge Beziehungen im Sinne der Berufsorientierung der Werkrealschülerinnen und -schüler und der Unternehmen knüpfen.

Quelle und Fotos (Andreas Passauer): Wilhelmsschule Wangen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken