Bau einer Freiluftsporthalle – Suche nach Kompromiss

Ostfildern, [post_published] … Die Fraktionen der Freien Wähler, von Bündnis 90/Die Grünen und CDU im Ostfilderner Gemeinderat hatten Ende Juli gemeinsam beantragt, dass die Verwaltung ein Baufeld zur Verfügung stellen solle, auf dem idealerweise alle vier Mehrsparten-Sportvereine Ostfilderns – der TV Nellingen, der TB Ruit, der TV Kemnat und der TSV Scharnhausen – in Eigenregie eine Freiluftsporthalle erstellen und betreiben können.

Daniel Blank, der bei der Stadtverwaltung die Abteilung Kultur und Bewegung leitet, präsentierte unlängst im Gemeinderat einen Sachstandsbericht: „Bei den bisherigen Überlegungen hat es sich ergeben, dass neben Flächen im Scharnhauser Park, die im Antrag als prioritär eingestuft worden waren, auch Flächen in anderen Stadtteilen in Betracht gezogen werden sollten.“ Dabei seien außer der Parksiedlung alle Stadtteile mit einer Fläche vertreten. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keine Fläche geben, die sich in jeder Hinsicht als optimal darstellt. Es wird also ein Kompromiss sein müssen.“

Um einen angemessenen Vergleich zu ermöglichen, erstellt die Verwaltung eine umfangreiche Bewertungsmatrix, deren Kriterien ebenso wie die zu untersuchenden Flächen Anfang des kommenden Jahres in einem transparenten Prozess gemeinsam mit den vier Vereinen diskutiert werden sollen. Anschließend werden die Details dem Gemeinderat vorgestellt, so dass über die Flächenauswahl entschieden werden kann.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.