Baustelle aufgehoben – Kröten bremsen Arbeiten aus

Stuttgart-Riedenberg … So überraschend, wie die von der Stadt spät bekanntgegebene Baustelle im Riedenberger Ortskern eingerichtet worden war, so überraschend ist sie wieder verschwunden. Am vorigen Wochenende waren die Baustellen- und Umleitungsschilder rund um die innere Schemppstraße wieder weg, die Umleitung (einschließlich Bus 65) via Melonen- zur Eichenparkstraße wieder aufgehoben. Spuren von Bauarbeiten sucht man vergebens. Was ist passiert?

WILIH fragte beim Tiefbauamt nach und erfuhr heute (19.3.2024), dass Baustelle und Umleitung „aus Gründen des Naturschutzes eingestellt und verschoben werden” mussten. Konkret heißt das: Die Krötenwanderung hat Vorrang. Wie Holger Zeimet von der zuständigen Bauabteilung des Stuttgarter Tiefbauamtes mitteilte, hat es Beschwerden wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens und nicht eingehaltener Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben. Während der Amphibienwanderung gilt auf der Eichenparkstraße ab Feigenweg nämlich von 18 bis 7 Uhr ein Tempolimit von 10 km/h.

Dies ist bereits seit vielen Jahren in jedem Frühjahr so und von der Stadt Stuttgart angeordnet. Klappschilder und abgedeckte Gullys sowie Sperrgitter wiesen auch in diesem Jahr bereits deutlich vor Einrichtung der Baustelle an den gewohnten Stellen auf die Amphibienwanderung hin. Trotzdem hat die Stadtverwaltung die Baustelle und Umleitung genehmigt, die sie jetzt wieder rückabgewickelt hat.

Nach Ende der Amphibienwanderung sollen Baustelle und Umleitung erneut eingerichtet werden. Wann genau dies der Fall sein wird, steht noch nicht fest.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken

Ein Gedanke zu „Baustelle aufgehoben – Kröten bremsen Arbeiten aus

  • Ich bin Anwohner in der Eichenparkstr.
    Wenn wir die Krötensammler fragen, wie viele Tiere denn so in einer Woche eingesammelt werden, kommt oft die Antwort 2-3, also ganz wenige. Wenn überhaupt.
    Das war in den vergangenen Jahren auch nicht anders.
    Dafür leben wir jetzt seit weit über zwei Jahren auf einer nie fertig gestellten Baustelle und Umleitung.
    Allein die ewige Einrichtung der Baustelle steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Kröten-Ertrag.
    Ein grüner Schildbürgerstreich.

Kommentare sind geschlossen.