Gehwegsanierung! Welche Gehwegsanierung?

Stuttgart-Hedelfingen … Seit dem 6. März ist die rechte Fahrspur der Hedelfinger Straße zwischen Heiligenwiesen und Hedelfinger Platz gesperrt. Dort stehen jede Menge Baken und Baustellengitter. Angeblich wegen einer Gehwegsanierung. Doch der Gehweg sieht nach wie vor aus wie immer. Wann wird da endlich gebaut – und was?

WILIH hat in der zuständigen Bauabteilung des Tiefbauamts nachgefragt und erfahren, dass in dem abgesperrten Bereich Asphaltproben entnommen werden sollten. Oder noch entnommen werden sollen? Spuren von Aufgrabungen oder Bohrungen sind jedenfalls nicht auffällig. Notwendig sei dies wegen der in dem fraglichen Abschnitt verbauten unterschiedlichen Asphaltsorten, erklärt Robin Leopold, der die unter dem Titel „Hauptradroute 2” laufende Großbaustelle betreut. Neue Richtlinien erforderten vor Fräsarbeiten eine Beprobung. Leopold meinte am 19. März, die Proben seien bereits im Labor, Befunde müssten in Kürze vorliegen. Dann könnte entschieden werden, wie und wo der Bürgersteig abgefräst und der Belag saniert werden könne.

Doch das ist anscheinend nicht der einzige Grund für den augenscheinlichen Stillstand auf der Baustelle. Robin Leopold beklagt auch Kapazitätsprobleme bei den beauftragten Baufirmen. Ein Problem, das sich wie ein roter Faden durch nahezu alle Baumaßnahmen der Stadt zieht.

Aber vielleicht gibt es schon bald einen Hoffnungsschimmer: Im Laufe des heutigen Tages (19.3.2024) solle im Rahmen eines Vor-Ort-Termins geklärt werden, ob zumindest der Streckenabschnitt zwischen Alosenweg und Hedelfinger Platz wieder freigegeben werden kann. Dort sei nämlich vielleicht der Gehweg gar nicht zu sanieren. Oder zumindest jetzt noch nicht. Das Ergebnis der Besprechung stand bei Veröffentlichung dieses Beitrags noch aus.

Heute Abend hat der Bezirksbeirat Hedelfingen das Thema auf der Tagesordnung seiner öffentlichen Sitzung – Beginn um 19 Uhr. Die Bezirksbeiräte haben gemeinsam einen Antrag formuliert, mit dem sie die Straßensperrung kritisieren und Auskünfte von der Stadt verlangen. Der Antrag wird heute Abend eingebracht.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken

 

3 Gedanken zu „Gehwegsanierung! Welche Gehwegsanierung?

  • Ja, unerklärliche Absperrung meiner Meinung nach. Vor allem muss das gemacht werden, wenn so oder so ganz Hedelfingen eine Baustelle ist.
    Was ich auch nicht verstehe: dass an der Kesselstrasse weiterhin geparkt werden darf rechts und links – trotz des großen Verkehrsaufkommens durch die Baustelle an der Hedelfinger Straße. Man hat den Eindruck, dass hier mit Absicht der Verkehr behindert werden soll.

  • Wer kennt denn diese neue Vorschrift „vor Fräsarbeiten erfordert eine Beprobung”? Warum auch immer, aber deswegen an mehreren Stellen, der Weg ist dann weiterhin begeh-/befahrbar, aber man sperrt doch nicht einen ganzen Gehweg. Bodenproben entnimmt man normalerweise mit einem sogenannten „Hohlbohrer”, der entstehende Kern kann dann in das Labor, um was auch immer fetzustellen. Unglaublich, ich wünschte mir eine detailliertere Begründung für diesen Unsinn.

  • Ein Beispiel, warum die Bürokratie in Deutschland das Land zugrunde richtet!

Kommentare sind geschlossen.