Hundeschule am Sonntag – Auch Kleine müssen folgen

Stuttgart-Wangen … Auch Kleinhunde müssen folgen! Sie können zwar nicht so viel Unheil anrichten wie ihre großen Artgenossen, aber sie sind umso mehr gefährdet, im hektischen Straßenverkehr unter die Räder zu kommen oder anderweitig Ärger zu bereiten. Deshalb bieten die Stuttgarter Dackelfreunde im IDG/IRJGV nun schon zum wiederholten Mal eine Serie von Begleithundeübungen an.

Am Ende steht der Begleithundepass oder das Leistungsabzeichen als Nachweis der erworbenen Fähigkeiten von Hund und Besitzer. Nicht Drill und Zwang stehen im Mittelpunkt der Ausbildung, sondern geduldiges Üben und Loben – die vierbeinigen Freunde sind nämlich viel klüger und lernwilliger als man glaubt.

Die erste „Hundeschule“ für alle (kleineren bis mittleren) Rassen und natürlich Mischlinge ist am Sonntag, 31. Oktober, auf dem Gelände des Waldheims Wangen (10-11 Uhr: Gewann Rot 1, Anfahrt über Hedelfinger Straße (Kodak), beim OBI auf die Kemptener Straße, weiter via Höhbergstraße und Kirchweinberg, vorbei am Friedhof zum Waldheim, es ist an den ersten Übungstagen ausgeschildert). Bitte beachten: Man kann am Sonntag zum Waldheim hinfahren, allerdings ist die Straße ab 12 Uhr wegen des Sonntagsfahrverbots gesperrt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige Tollwutschutzimpfung.

Wegen der Pandemielage können nur vollständig geimpfte, genesene oder getestete Hundefreunde an dem Kurs teilnehmen.

Nähere Information und Anmeldung Tel. 0711 771312 (Elsässer) oder 0711 421582 (Buck) oder einfach vorbeikommen.

Quelle: Internationaler Dackel-Club Gergweis/Internationaler Rasse-, Jagd-, Gebrauchshundeverband, Gruppe Stuttgart & Umgebung

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!