Bequemer parken beim Rathaus

Stuttgart-Hedelfingen … Einer der beiden ehemaligen Polizeiparkplätze vor dem Hedelfinger Bezirksrathaus soll Behindertenparkplatz werden. Und vor der Streugutbox am Rande des Platzes am Alten Haus werden drei Fahrradbügel installiert. Dies beschloss der Bezirksbeirat Hedelfingen am 20. Februar.

Beide Ideen hatte die Grünen-Fraktion in die Diskussion gebracht. Über die Verlegung des Behindertenparkplatzes vom jetzigen Ort vor der Bäckerei Mischke an der Amstetter Straße vors Bezirksrathaus war schnell entschieden. Vor allem für Selbstfahrer mit Handicap ist das Aus- und Einsteigen dort erheblich komfortabler und sicherer. Und dass ein solcher Parkplatz direkt vor dem Rathaus des Stadtbezirks eingerichtet werden soll, begrüßte auch Bezirksvorsteher Kai Freier ausdrücklich.

Zunächst drei Fahrradbügel

Länger dauerte die Debatte über die Installation von Fahrradbügeln. Hierfür gab es nicht bloß mehrere Standortvorschläge seitens des städtischen Tiefbauamtes und aus den Reihen des Bezirksbeirates. Auch wieviele Fahrradbügel notwendig oder sinnvoll seien, war umstritten. Schließlich wurde der Grünen-Vorschlag mit sechs Fahrradbügeln auf dem vorderen der beiden ehemaligen Polizeiparkplätze vor dem Bezirksrathaus mit den Stimmen von CDU, Freien Wählern und SPD mehrheitlich abgelehnt.

Dieselbe Mehrheit – bei Enthaltungen von Grünen und SöS-Linke-Plus – fand hingegen der Standortvorschlag, vor der Streugutbox am Rande des Platzes am Alten Haus drei Bügel anzubringen. Zunächst. Bei guter Akzeptanz will der Bezirksbeirat zu gegebener Zeit weitere Bügel fordern. Entweder bei der Skulptur auf dem Gehweg an der Einmündung der Friedrichshafener in die Amstetter Straße. Oder an der gegenüberliegenden Ecke Amstetter/Heumadener Straße neben dem Pflanzbeet.

Von Plänen wie diesen immer zeitnah erfahren? Einfach diesen Blog abonnieren – und eine Mail bekommen, wenn es Neues gibt. Kostet nix, macht aber schlauer!

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!