Bürgersaal im Bezirksrathaus Hedelfingen kommt

Stuttgart-Hedelfingen … Der Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen hat in seiner Sitzung vom 19. März angeregt, die für die Wiederherstellung des Bürgersaals im Hedelfinger Bezirksrathaus zusätzlich erforderliche Ausgabe über rund 500.000 Euro zu finanzieren. Bürgermeister Fuhrmann sagte: „Hedelfingen erhält nun seinen Bürgersaal zurück. Die Räume sind verfügbar, und ich bin dem Gemeinderat für seine Unterstützung bei der Finanzierung dankbar.“

Das Bezirksrathaus Hedelfingen (Foto oben) wurde in den vergangenen zwölf Monaten technisch saniert und barrierefrei erschlossen. Mit dem Auszug des Polizeipostens wurden Räumlichkeiten frei. Durch interne Umzüge erhielt das Bürgerbüro im Erdgeschoss mehr Platz.

Bürgerhaus Alte Schule Stuttgart Hedelfingen Hedelfinger Str. 163Somit kann nun der Bürgersaal im zweiten Obergeschoss gleich im Anschluss an die Rathaussanierung wiederhergestellt werden. Eine zweite Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt wird dadurch vermieden. Das Bezirksamt wird solange noch im Bürgerhaus „Alte Schule” bleiben (Hedelfinger Straße 163, kleines Foto). Ein Rückzug der Bezirksverwaltung an die Heumadener Straße 1 dürfte dann im Laufe des Sommers möglich werden.

Der Hedelfinger Bezirksbeirat hat sich insbesondere durch einen Sprung in der Größenklasse (mehr als 10.000 Einwohner zur Kommunalwahl 2019) vergrößert. Der Bürgersaal wird künftig für Sitzungen des Bezirksbeirats und insbesondere auch für Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen genutzt werden.

Quelle: Stadt Stuttgart, eigene Recherchen

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen!

 

 

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!