Das Stuttgarter Rössle galoppiert in Zeitlupe

Papier ist geduldig, sagt man. Deshalb hat Papier wohl auch nichts dagegen, sich längere Zeit auf Schreibtischen oder in Schubladen ausruhen zu dürfen. Besonders geduldig ist offenbar Papier, das in den Amtsstuben der Stuttgarter Stadtverwaltung zu Hause ist. Angesichts schon fast zur Regel gewordener Vertagungen könnte man im Moment leicht den Eindruck gewinnen, dass das eine oder andere Papier den sogenannten Ämterumlauf in Zeitlupe absolviert. Ein Sachstandsbericht zum weiteren Ausbau des Feuerwehrmagazins in Rohracker beispielsweise taucht trotz mehrfacher Ankündigung seit Monaten einfach nicht auf. Und der Vorprojektbeschluss für den Neubau einer Turn- und Versammlungshalle in Hedelfingen ist schon seit einem Vierteljahr überfällig. Immer wieder wird seine Vorstellung für eine Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirates auf die Tagesordnung genommen oder zumindest dafür vorgesehen, um dann in letzter Minute doch wieder um einen Monat vertagt zu werden. So auch jetzt wieder. Dabei ist laut Auskunft der Stadtverwaltung nicht zu befürchten, dass sich das Projekt dadurch verzögert. Ähnlich optimistisch hatte der heutige Oberbürgermeister Frank Nopper im OB-Wahlkampf angekündigt, das Stuttgarter Rössle im Falle seiner Wahl nicht bloß auf Trab bringen zu wollen, sondern auf Galopp. Aber nicht nur Papier ist geduldig. Und so schaut der Amtsschimmel bisher regungslos zu, wie Galopp wirklich geht – bei den davoneilenden Preisen im Baugewerbe. Irgendwann wird daher mit Kostensteigerungen zu rechnen sein, die dann neue Beschlüsse erfordern – was wiederum neue Papiere in Umlauf setzt. Deswegen möge man sich im Stuttgarter Rathaus an ein anderes Sprichwort erinnern: Zeit ist Geld.

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken