Die Ruiter Schillerschule wird Notquartier

Ostfildern-Ruit … Bis Ende Mai können bis zu hundert Menschen in der Schillerschule im Ostfilderner Stadtteil Ruit untergebracht werden. Darauf haben sich Stadt- und Kreisverwaltung nun verständigt. Das Schulgebäude wird im Auftrag des Landkreises für die Aufnahme von Asylsuchenden in der vorläufigen Unterbringung jetzt vorbereitet.

Der Landkreis Esslingen sucht weiterhin dringend Flüchtlingsunterkünfte. Ende vergangenen Jahres kam das Landratsamt erneut auf die Kommunen im Kreisgebiet zu mit der Bitte, Sport- und Gemeindehallen für die Unterbringung von Flüchtlingen bereit zu stellen. Dem Landratsamt war daraufhin von der Stadtverwaltung ein privates Immobilienangebot aus Ostfildern zur Prüfung weitergeleitet worden. Bei der Besichtigung des Gebäudes habe sich aber herausgestellt, dass das Objekt kurzfristig nicht als Unterkunft zu nutzen sei, berichtet Ostfilderns Erster Bürgermeister Rainer Lechner, der die Lenkungsgruppe Flüchtlinge in der Stadtverwaltung leitet.

Gebäude wird vorbereitet

Schillerschule Ostfildern Ruit
Die letzten vier Monate vor ihrem Anbriss soll die Schillerschule noch als Flüchtlingsunterkunft dienen.

Kurz vor Weihnachten wandte sich der Landrat nochmals an Oberbürgermeister Christof Bolay mit dem „dringenden Appell, eine Sporthalle in der Stadt als Flüchtlingsunterkunft bereitzustellen”, sagt Bolay.  Die Stadt habe aber ihre bisherige Position bekräftigt, dass vor Belegung einer Sporthalle alle anderen Alternativen ausgeschöpft werden müssen. Die Verwaltungsspitze schlug deshalb dem Landkreis das leer stehende Schulgebäude der Schillerschule in Ruit als Notquartier vor. Deren sanitäre Einrichtungen sind nach Einschätzung der Stadtverwaltung in einem deutlich besseren Zustand als die im Gebäude der Justinus-Kerner-Schule, die nach der Eröffnung der neuen Grundschule in Ruit derzeit ebenfalls leer steht.

Seit Jahresende steht nun fest: Die Schillerschule kann vom Landkreis als Notquartier für 80 bis 100 Flüchtlinge für die Dauer von etwa vier Monaten bis Ende Mai dieses Jahres genutzt werden. „Gleichzeitig haben wir aber eine Aufstockung der Belegung des Notquartiers Blumenhalle im Scharnhauser Park abgelehnt”, berichtet der Oberbürgermeister. Das Areal Schillerschule in Ruit wird nach der Zwischennutzung als Notunterkunft für ein Projekt zum Bau von vergünstigtem Wohnraum genutzt werden. Deswegen muss der Abbruch des Gebäudes noch im ersten Halbjahr dieses Jahres erfolgen, berichtet Bürgermeister Lechner.

Neue Flüchtlingsfreunde

Am 13. Januar hatte der Freundeskreis Asyl Ostfildern zu einem ersten Treffen interessierter Helfer für die neue Notunterkunft eingeladen. Rund 30 Bürger seien der Einladung gefolgt und hätten sehr konstruktiv mit den Vertretern des Freundeskreises geplant, berichtete Andrea Koch-Widmann am Tag danach. Die Vorsitzendes des Ostfilderner Freundeskreises freute sich über zahlreiche Anmeldungen für Hilfen in den Bereichen Sprache, Alltag und Freizeit sowie Unterstützungsangebote von katholischer Kirche und Christusbund. Für Donnerstag, 21. Januar ist bereits das nächste Treffen anberaumt: Es findet ab 19 Uhr beim Christusbund an der Hummelbergstraße 8 statt.

Sie haben etwas zum Thema zu sagen? Bitte schreiben Sie an leserbrief@wilih.de.