Ehemalige Flüchtlingsunterkunft wird abgerissen

Stuttgart-Sillenbuch … Die Gebäude an der Gorch-Fock-Straße 32 in Sillenbuch werden abgerissen. Schon für den 13. August hat die Stadt Stuttgart für ihre Liegenschaft die Räumung angekündigt.

Die Flachbauten dienten von 1966 bis 2004 als Dependance für vier Klassen des evangelischen Heidehof-Gymnasiums und von 2005 bis 2009 der Freien Aktiven Schule als Domizil. Auch die Waldorfschule Silberwald begann ihr Schulleben an der Gorch-Fock-Straße (bis 2014). Ende 2015 wurden die mehrfach genutzten und schließlich leerstehenden Schulgebäude im Zuge des Unterbringungsdrucks während der Flüchtlingskrise als städtische Unterkunft für Geflüchtete reaktiviert. Dort war ein eigens gegründeter Flüchtlingsfreundeskreis mit einem Förderverein aktiv („GF 32”), der nach dem Umzug der Sillenbucher Flüchtlinge in Folgeunterkünfte der Stadt zunächst noch eine Anlaufstelle zur Integrationshilfe an der Gorch-Fock-Straße 32 etablierte, sich inzwischen aber aufgelöst hat. In den vergangenen Jahren nutzte die Stadt Stuttgart die Gebäude vor allem im Winter noch als Notquartier für Wohnungslose.

Die Bausubstanz sei zu schlecht, um die Häuser weiter nutzen zu können, teilte Martin Thronberens heute (10.8.2021) auf Anfrage von WILIH mit. Was passiert nun mit dem Grundstück? Vor Jahren war dort mal ein Kindergarten vorgesehen, der aber wegen der Baumsturzgefahr am Waldrand nicht gebaut werden durfte. Dabei bleibt es offenbar. Denn der städtische Pressesprecher berichtet zur Perspektive der Gorch-Fock-Straße 32: „Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Spitalwald ist eine Folgenutzung auf der Fläche nicht möglich, da eine entsprechende Abstandsfläche zum Waldrand einer Neubebauung entgegensteht und der seitherige Bestandsschutz mit dem Abbruch entfällt. Dies hat eine vor Jahren durchgeführte Machbarkeitsuntersuchung ergeben.”

Das obige Foto (privat) zeigt die Gebäude, die nun abgerissen werden sollen, im Zustand am 8. August 2021.

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen!

 

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!