Ehrenmal saniert: Erinnerung an Elly Heuss-Knapp

Stuttgart-Sillenbuch … Das Elly Heuss-Knapp-Denkmal im Eichenhain präsentiert sich nach kompletter Renovierung in bestem Zustand. Nach einem Graffiti-Schaden haben Mitarbeiter des Plieninger Steinmetz- und Bildhauerbetriebes Schlemmer das Denkmal professionell gereinigt und saniert. Dabei sind auch die Inschriften teilweise nachgehauen und neu eingefärbt worden. Dies berichtete Walter Wagner gegenüber WILIH. Der für das Stadtgrün zuständige Abteilungsleiter im städtischen Gartenamt bezifferte die Sanierungskosten mit 3.000 Euro, die aus dem Etat für laufende Arbeiten bestritten wurden. Darin inbegriffen ist ein Graffiti-Schutz der Steine sowie eine Sanierung der neben dem Denkmal stehenden Sitzbank.

Wer war Elly Heuss-Knapp?

Das Ehrenmal für Elly Heuss-Knapp von Lore Dörr-Nießner stammt aus dem Jahr 1955 und steht am Hermann Löns-Weg im Naturschutzgebiet Eichenhain in Sillenbuch. Über die in dieser Form Geehrte informiert die Stadt Stuttgart auf ihrer Webseite: „Die deutsche Politikerin und Sozialreformerin Elly Heuss-Knapp (25. Januar 1881 in Straßburg bis 19. Juli 1952 in Bonn) studierte ab 1905 Volkswirtschaftslehre und hielt erste politische Vorträge. 1908 heiratete sie den Journalisten Theodor Heuss, der Pfarrer war Albert Schweizer. 1910 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Bürgerkunde und Volkswirtschaftslehre für Frauen“. Auch nach der Geburt ihres Sohnes blieb sie berufstätig. Ab 1922 begann Knapp, sich für Theologie zu interessieren.

Die Nationalsozialisten erteilten ihr Auftrittsverbot, ihrem Mann Berufsverbot. Dennoch trafen sich in ihrem Haus Verfolgte und Gegner der NS-Diktatur. Zwischen 1933 und 1945 ernährte sie allein die Familie durch Werbetexte und Werbefilme. Nach Kriegsende zog die Familie nach Stuttgart. 1946 wurde Elly Heuss-Knapp Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg. Sie legte jedoch ihr Mandat nieder, als ihr Mann 1949 zum ersten Bundespräsidenten ernannt wurde. 1950 war sie Mitbegründerin des später nach ihr benannten Müttergenesungswerkes (Elly-Heuss-Knapp-Stiftung). Am 26. März 1955 wurde das Denkmal fürf Elly Heuss-Knapp eingeweiht. Der von Kommerzienrat Dr. h.c. Paul Reusch gestiftete und nach einem Entwurf von Lore Dörr-Nießner von dem Bildhauer Willy Schönfeld geschaffene Muschelkalkstein trägt Relief und Lebensdaten der Geehrten. Des Weiteren befinden sich auf dem Stein folgende Worte, die sie vor dem Ersten Weltkrieg niedergeschrieben und anlässlich der Eröffnung der Deutschen Gartenschau 1950 in Stuttgart gesprochen hat: Weiße Margriten! Wenn ihr wie fromme Kinder steht im Felde Laßt uns um Ernte und um Frieden bitten!“

Geschichten aus der Nachbarschaft nie mehr verpassen? Einfach diesen Blog abonnieren – und eine Mail bekommen, wenn es Neues gibt. Kostet nix, macht aber schlauer!