Feuerwehr Hedelfingen – 116 Einsätze im Jahr 2022

Stuttgart-Hedelfingen, 28. März 2023 … Die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen zieht eine positive Bilanz des Übungs- und Einsatzjahres 2022. „Mit 116 Einsätzen und 50 Aktiven gehören wir weiterhin zu den einsatz- und mitgliederstärksten freiwilligen Feuerwehrabteilungen in Stuttgart“, stellte Kommandant Thorsten Frech in seinem Jahresbericht anlässlich der Hauptversammlung der Hedelfinger Wehr fest.

„Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt und wir in den letzten Jahren mehrere Jugendliche in den Löschzug integrieren konnten.“ Dies betraf auch mehrere junge Frauen, die die aktive Wehr nun tatkräftig und zuverlässig verstärken. „Zum Jahresende hatten wir bei den Aktiven bereits sechs weibliche Mitglieder, mittlerweile ist die Zahl sogar nochmals um zwei auf jetzt acht gestiegen.“ Dies sei eine erfreuliche Entwicklung. Interessiert vernahmen auch die zahlreichen politischen Gäste aus dem Gemeinderat und dem Bezirksbeirat diese Ausführungen.

„In der Jugendfeuerwehr und in der Kindergruppe entwickeln sich die Mitgliederzahlen positiv“, berichtete Frech weiter. „Aktuell haben wir 20 Mitglieder in der Kindergruppe und müssen sogar eine Warteliste führen“, ergänzte der stellvertretende Kommandant Stefan Beuß als im Kommando Verantwortlicher für die Jugendarbeit. „Daraus resultieren bis 2025 voraussichtlich 17 Übertritte in die Jugendfeuerwehr, die dann einen guten Mitgliederstand von 27 Jugendlichen hätte.“ Dennoch bestehe kein Grund, bei den Anstrengungen in der Nachwuchsarbeit nachzulassen, denn die Zahl der Aktiven sinke aufgrund der Altersstruktur in der Abteilung in den nächsten Jahren nochmals. Man sei aber auf einem guten Weg in der Jugendarbeit, betonten auch Jugendleiter Simon Ellwanger und Kindergruppenleiterin Sandra Schäfer.

Die Einsatzbilanz des Jahres 2022 zeigte erneut ein buntes Spektrum unterschiedlicher Tätigkeitsfelder der Feuerwehr. „30 Brandeinsätze, 13 Brandmeldereinsätze, ein Betriebsunfall, vier Gefahrguteinsätze Messen, drei Gasausströmungen, drei technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, viermal technische Hilfeleistung Gefahrgut, zwei sonstige technische Hilfeleistungen und vier sonstige Einsätze wie die Unterstützung bei der Herrichtung der Unterkünfte für die Ukraine-Kriegsflüchtlinge an der Porsche-Arena und vieles mehr verlangen dem Können der Kameradinnen und Kameraden einiges ab“, so Kommandant Frech. Ergänzt wurde dieses Einsatzgeschehen durch 52 Alarmierungen des Gerätewagens Messtechnik, mit dem die Hedelfinger zu zahlreichen Großschadenlagen im gesamten Stadtgebiet ausrücken. „Die freiwilligen Feuerwehren übernehmen in Stuttgart zahlreiche Sonderaufgaben, die die Berufsfeuerwehr personell nicht alleine abdecken könnte. In Hedelfingen sind dies neben der Messtechnik auch die Themen Dekontamination, Strahlenspürtrupp und Logistik“, berichtete der 2. Stellvertretende Kommandant Julian Eisele, der gleichzeitig Ausbildungsbeauftragter der Wehr ist.

„Besondere Einsätze des Jahres 2022 waren ein Brand bei der Firma BEM Umwelttechnik im Hafen, die Hilfe für die Ukraine-Flüchtlinge, ein Gefahrstoffeinsatz „atomar“, bei dem am Klinikum Stuttgart radioaktives Abwasser entwichen war, ein vermeintlicher Fahrzeugbrand, der sich als Verkehrsunfall einer 16-Jährigen entpuppte, die mit ihrer Tante Fahrversuche unternommen hatte und im Gleisbett der Stadtbahn gelandet war, sowie ein Brand in einer Dachwohnung in Obertürkheim, bei dem wir mit unserem Messfahrzeug als eine der ersten Einheiten am Brandort eintrafen und plötzlich mit ganz anderen Aufgaben im Rahmen der Brandbekämpfung beraut waren“, beleuchtete Thorsten Frech die Unwägbarkeiten des Feuerwehrdienstes.

Zahlreiche sonstige Veranstaltungen und Ereignisse begleiteten das Jahr 2022 – darunter neben einem Abteilungsausflug nach München die Hedelfinger Kirbe samt Kelterfest, die nach der Coronapause erstmals wieder stattfand, der Weinwandertag, der verkaufsoffene Sonntag, das Niederlegen von Blumengestecken an den Gräbern verstorbener Kameraden zum Volkstrauertag und das traditionelle Weihnachtsliedersingen mit Glühweinverkauf zum 3. Advent. Die maßgebliche Mitwirkung an diesen lokalen Veranstaltungen wie auch am jährlichen Aufstellen der Weihnachtsbäume im Ort „bereichern das Leben des Stadtbezirks“, wussten die anwesenden Lokalpolitiker und Bezirksvorsteher Kai Freier das Engagement zu schätzen. Ein Treffen aller Altersgruppen der Stuttgarter Feuerwehr im Sommer in der Hedelfinger Kelter, von dem Altersgruppensprecher Karl-Heinz Pfeiffer berichtete, rundete die Aktivitäten ab.

Ein besonderer Dank von Stadt, Land und Wehr ging an Peter Bachmann, der für 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurde, sowie an Detlef Wagner, Oliver Müller und Steffen Semler für jeweils 40 Jahre. Dazu kamen mehrere Beförderungen von verdienten Kameradinnen und Kameraden.

Foto: 170 Jahre aktiven Feuerwehrdienst vereinen Peter Bachmann, Steffen Semler, Oliver Müller und Detlef Wagner auf sich (3. bis 6.v.l.), hier im Bild mit dem Kommando.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken