Feuerwehr Wangen – Rückblick und Silvesterwunsch

Stuttgart-Wangen … Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wangen Marcel Pfost einen ersten Blick zurück auf das Feuerwehr-Jahr 2023 geworfen. „Es gibt sehr viel, worüber wir von der Feuerwehr Wangen berichten könnten”, schreibt er.  Wenigstens einige Höhepunkte möchte er erwähnen. Und er hat einen Silvesterwunsch.

„Wir konnten bis jetzt bei über 80 Einsätzen der Bevölkerung helfend zur Seite stehen”, berichtet Pfost nach Weihnachten. Bei der großen Gasexplosion an der Köllestraße in Stuttgart war die Wangener Feuerwehr ebenso im Einsatz wie bei einem Brand in einem Ladengeschäft am Marktplatz Wangen, bei umgestürzten Bäumen am Wangener Berg oder bei Ölunfällen auf dem Neckar.

Um für diese Einsätze gewappnet zu sein, führte die Abnteilung die entsprechenden Übungen an über 30 Übungsabenden durch. Weitere Höhepunkte waren die Durchführung der Après Ski Party „Die Kelter bebt” im Januar, der Maimarkt, die Kirbe mit dem Jahrgang sowie die Goldmedaille vom Jugendmusikzug und Musikzug bei den Bundeswertungsspielen.

Eine erfreuliche Entwicklung hatte die Aktion „Neue Mitglieder für den Löschzug”. Insgesamt hatten sich über zehn Interessenten gemeldet. Nun gilt es den Aufbau bei der Jugendfeuerwehr voranzutreiben. Marcel Pfost lädt ein: „Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren aus unserem Löschgebiet rufe ich auf, sich für die Feuerwehr zu begeistern und sich bei uns zu melden.” Die Wangener Jugendfeuerwehr informiert über sich im Internet: hier.

Kurz vor Silvester hat der Feuerwehrkommandant noch einen Wunsch für alle Mitbürger: „Bitte seien Sie vorsichtig im Umgang mit Feuerwerkskörpern und kommen Sie gesund ins neue Jahr.”

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Wangen